Logo Kanton St.Gallen

Nun, alle Aufgaben eines modernen Archivs zu erklären, würde zu weit führen. Immerhin sei verraten, dass eine der Hauptaufgaben von Archivaren und Archivarinnen darin besteht, die dem Archiv anvertrauten Unterlagen so aufzubereiten, dass sie der Öffentlichkeit zugänglich sind und so lange wie möglich erhalten werden können. Es ist wie zu Hause: Je besser die Dinge geordnet sind, umso einfacher ist es, das wieder zu finden, was man sucht. Im Archiv heisst das konkret:

1.     Die Angaben zu den Inhalten der verschiedenen Archivbestände in einer Datenbank verzeichnen!

2.     Die Archivalien in Behältnisse verpacken, welche die Unterlagen vor Umwelteinflüssen schützen!

3.     Diese Behältnisse so anschreiben, dass man sie wiederfinden kann!

Vorher

Nachher

Noch offene Fragen?

Staatsarchiv Kanton St.Gallen

Regierungsgebäude, Klosterhof 1
9001 St.Gallen

Öffnungszeiten

Lesesaal: Dienstag bis Freitag 08.15-12.30 Uhr, 13.15-17.15 Uhr

Telefon: Montag bis Freitag 08.15-12.00 Uhr, 14.00-17.15 Uhr

Damit wir uns optimal auf Ihr Anliegen vorbereiten können, bitten wir um eine Voranmeldung.