Das Amt für Gemeinden und Bürgerrecht (AfGB) ist ein Kompetenzzentrum für allgemeine und fachspezifische Gemeindefragen.
Es beaufsichtigt die Amts- und Haushaltsführung sowie das Zivilstandswesen und die Grundbuchführung der Gemeinden. Zudem vollzieht es den kantonalen Finanzausgleich, erhebt die Gemeindefinanzstatistik und begleitet Gemeindestrukturprojekte. Darüber hinaus erbringt es Dienstleistungen für Privatpersonen im Bereich Bürgerrecht, Namensänderungen und Adoptionen, der Eintragung ausländischer Zivilstandsereignisse und dem Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland.
Leitung
Alexander Gulde
Dr.oec.HSG
Amt für Gemeinden und Bürgerrecht
Davidstrasse 27
9001 St.Gallen
Persönliche Besprechung nur nach vorgängiger telefonischer Vereinbarung.
telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag
08.00 bis 11.30 Uhr / 14.00 bis 17.00 Uhr
Organisation
Mario Gemperle
Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
Leiter Support
Support
Davidstrasse 27
9001 St.Gallen
Marianne Hug
lic.iur. (Universität Zürich)
Leiterin juristischer Stab, Amtsleiter-Stv.
Juristischer Stab
Davidstrasse 27
9001 St.Gallen
Martin Jeker
M.A.HSG, International Affairs and Governance (MIA)
Leiter Gemeindeaufsicht
Gemeindeaufsicht
Davidstrasse 27
9001 St.Gallen
Nicole Weber
Zivilstandsbeamtin mit eidg. Fachausweis, dipl. Rechtsfachfrau HF, pat. Rechtsagentin
Leiterin Zivilstandswesen
Zivilstandswesen
Davidstrasse 27
9001 St.Gallen
Sven Baumann
Rechtsagent, pat. Grundbuchverwalter
Leiter Grundbuchaufsicht
Grundbuchaufsicht
Davidstrasse 27
9001 St.Gallen
Urs Bachmann
Verwaltungsökonom TG
Leiter Bürgerrecht und Namensänderungen
Bürgerrecht und Namensänderungen
Davidstrasse 27
9001 St.Gallen