Logo Kanton St.Gallen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Links zu allen bevorstehenden sowie zu vergangenen Wahlen im Kanton St.Gallen.

Zweiter Wahlgang der Regierungswahl vom 19. April 2020 findet statt – nur briefliche Stimmabgaben möglich

Die Regierung hat entschieden, am Termin für den zweiten Wahlgang der Erneuerungswahl der Mitglieder der Regierung vom 19. April 2020 festzuhalten. Die Durchführung des Wahlgangs ist Voraussetzung dafür, dass die neue Regierung wie von der Verfassung vorgesehen besetzt werden kann und ihre Arbeit ordnungsgemäss am 1. Juni 2020 aufnimmt.

Um die ordnungsgemässe Durchführung des Urnengangs auch unter erschwerten Bedingungen sicherzustellen und bei dieser Durchführung den Schutz der Bevölkerung, insbesondere der Mitglieder der Stimmbüros, vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu unterstützen, wurden in einer dringlichen Verordnung verschiedene Massnahmen erlassen:

  • Die Stimmbüros können mit dem Auszählen von brieflichen Stimmabgaben bereits am Vortag der Wahl beginnen.
  • Den Räten der Gemeinden wird ermöglicht, zusätzliche, temporäre Mitglieder des Stimmbüros zu wählen. Es ist allerdings darauf zu achten, dass keine Mitglieder aus Risikogruppen gewählt oder für einen Einsatz im Stimmbüro aufgeboten werden.
  • Um persönliche Kontakte zwischen Stimmberechtigten und Stimmbüromitgliedern zu minimieren, ist die persönliche Stimmabgabe an der Urne am 19. April 2020 ausnahmsweise nicht möglich. Zu beachten ist, dass teilweise bereits Stimm-rechtsausweise gedruckt worden sind, welche die Urnenöffnungszeiten der Gemeinde enthalten. Die Urnenöffnungszeiten gelten mit dem Ausschluss der persönlichen Stimmabgabe nicht mehr, die Stimmrechtsausweise bleiben für die briefliche Stimmabgabe aber gültig.

Stille Wahl entfällt
Für den zweiten Wahlgang der Erneuerungswahl der Regierung vom 19. April 2020 sind bei der Staatskanzlei St.Gallen drei gültige Wahlvorschläge fristgerecht eingereicht worden. Stille Wahl entfällt somit.

Gültige Kandidaturen für den zweiten Wahlgang

Stand: 12. März 2020
Nachname Vorname Geburtsjahr Angaben für Stimmzettel Wohnort Partei
Bucher Laura 1984 Dr.iur., Juristin am Bundesverwaltungsgericht, Kantonsrätin, Co-Fraktionspräsidentin St.Margrethen SP
Götte Michael 1979 Gemeindepräsident, Leiter kantonale Politik IHK, Kantonsrat, Fraktionspräsident Tübach SVP
Tinner Beat 1971 Gemeindepräsident, Kantonsrat, Fraktionspräsident, Verwaltungsrat Azmoos FDP

Weitere Wahltermine

27. September 2020: 
Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden

29. November 2020:
Erneuerungswahlen der Kreisgerichte
Zweite Wahlgänge der Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden (falls nötig)

 

Noch offene Fragen?

Dienst für politische Rechte

Regierungsgebäude
9001 St.Gallen