Logo Kanton St.Gallen

Das Amt für Handelsregister und Notariate führt das Handelsregister im Kanton St.Gallen und erfüllt hoheitliche, kantonale Aufgaben im Erbrecht. Darüber hinaus bieten wir vielfältige Beratungs- und Dienstleistungen in diesen Bereichen an und nehmen Beurkundungen und Beglaubigungen vor. Der Hauptsitz ist in St.Gallen. Regionalstandorte befinden sich in Buchs, Wil und Rapperswil-Jona.

Clemens Meisterhans

Dr. iur.

Amtsleiter

Das Amt für Handelsregister & Notariate stellt sich vor.

Handelsregister

Die Hauptabteilung Handelsregister führt das Handelsregister für den Kanton St.Gallen nach den Vorschriften des Bundes. Ausserdem nehmen die Amtsnotare des Handelsregisters öffentliche Beurkundungen im Gesellschafts- und Stiftungsrecht sowie Beglaubigungen vor.

Amtsnotariate

Das Amtsnotariat erfüllt hoheitliche, kantonale Aufgaben im Bereich des Erbrechts, z.B. Ausstellen von Erbbescheinigungen und Testamentseröffnungen, Anordnung von Sicherungsmassnahmen und Erbteilungen. Diese Dienstleistungen werden von den vier Standorten St.Gallen, Wil, Rapperswil-Jona und Buchs angeboten.

Ferner errichtet das Amtsnotariat öffentliche Urkunden in den Bereichen Ehegüter- und Erbrecht sowie Stiftungs- und Gesellschaftsrecht. Ausserdem nimmt das Amtsnotariat amtliche Beglaubigungen und Bürgschaften vor.

Support

Die Supportabteilung ist für die Rechnungsführung und Archivierung von Testamenten, Ehe- und Erbverträgen (Depot) und Handelsregisterbelegen verantwortlich. Ferner werden weitere interne und externe Dienstleistungen erbracht.

Hauptsitz St.Gallen

Davidstrasse 27