Logo Kanton St.Gallen

Im Projekt ESKJ werden die bisherigen kinder- und jugendpolitischen Strategien ausgewertet und eine Gesamtstrategie für die zukünftige Kinder- und Jugendpolitik des Kantons erstellt.

Die Meinung von Kindern und Jugendlichen im Kanton St.Gallen zählt!

Im Rahmen der Erneuerung der kantonalen Strategien im Bereich der Kinder- und Jugendpolitik (Projekt ESKJ) sollen ihre Perspektiven erstmals breit erhoben werden – z.B. in ausserfamiliärer und ausserschulischer Betreuung, Schule, Freizeit oder Kinder- und Jugendeinrichtungen. Dazu braucht es Sie als Schlüsselperson!

Was ist das Projekt ESKJ?

Im Rahmen von ESKJ werden die kantonalen Strategien Kindesschutz neues Fenster und Frühe Förderung neues Fenster evaluiert sowie die Strategie Kinder- und Jugendpolitik neues Fenster breit abgestützt teilevaluiert, erneuert und alle drei Strategien zu einer neuen Gesamtstrategie zusammengeführt. Ziel- und Anspruchsgruppen haben in der vorgesehenen Vernehmlassung die Möglichkeit, sich zu den bis dahin erstellten Entwürfen zu äussern. Zudem fungieren vor der Vernehmlassung verschiedene kantonale Gremien als Soundingboards und Kinder und Jugendliche werden im Rahmen des Projektes «Kinder- und Jugendstimmen» neues Fenster nach ihren Anliegen gefragt.

Wie ist der aktuelle Stand von ESKJ?

Im April 2025 hat die Regierung den Auftrag für das Projekt «Erneuerung und Zusammenführung Strategien Kinder- und Jugendpolitik (ESKJ)» erteilt. In der Zwischenzeit wurde die Auswertung erstellt. Aktuell laufen die Arbeiten zur Ausarbeitung der zukünftigen Gesamtstrategie.

Wie sieht der weitere Zeitplan aus?

Der weitere Zeitplan ist aktuell wie folgt geplant:

  • Herbst/Winter 2026: Vernehmlassung
  • Jahr 2027: Parlamentarischer Prozess
  • Ab 2028: Vollzugsbeginn

Noch offene Fragen?

Kinder- und Jugendkoordination

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen