Kommunale Ansprechpersonen Integration (KAPI) sind eine wichtige Verbindung zwischen Gemeinde und Kanton für Integrationsanliegen. Die KAPI ist einerseits eine Ansprechperson für den Kanton in der Gemeinde und informiert andererseits den Kanton zu kommunalen Integrationsanliegen.
Die Schwerpunktthemen des Austauschs finden sich im Kantonalen Integrationsprogramm (KIP). Der Kanton wird durch seine Regionalen Fachstellen Integration vertreten. Die kommunale Ansprechperson Integration wird von der Gemeinde benannt.
Idealerweise nehmen KAPI aus Sicht des Kantons folgende Aufgaben und Rollen wahr:
- Die Weitergabe von kantonalen und regionalen Informationen in der Gemeinde (Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft)
- Die Information der RFI bzw. des Kantons über kommunale Integrationsanliegen
- Guter Zugang zum Gemeinderat bzw. sie sind Mitglied
- Guter Austausch mit den für die Integrationsarbeit wichtigen kommunalen Verwaltungsbereiche wie Ressort Gesellschaft, Einwohneramt, Soziale Dienste, Schulverwaltung
- Austausch mit lokalen zivilgesellschaftlichen Organisationen und Engagierten
- Optional die Koordination von Massnahmen, Projekten und Angeboten auf Gemeindeebene
- Optional Sensibilisierung für Integrationsanliegen in der Gemeinde
- Optional Beteiligung an der Initiierung, Planung und Umsetzung von Integrationsprojekten
Verzeichnis «Kommunale Ansprechpersonen Integration»
Das Verzeichnis enthält die Kontaktangaben der Ansprechpersonen.
Mit diesem Link gelangen Sie zum Verzeichnis der Regionalen Fachstellen Integration.
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Monika Wissing
Projektleiterin Integration
Abteilung Integration und Gleichstellung
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen