Neuzuziehende aus dem Ausland haben viele Fragen. Damit sie sich möglichst rasch in ihrer neuen Gemeinde zurechtfinden, brauchen sie Informationen und Beratung.
Detaillierte und mehrsprachige Informationen und Kontakte zu spezifischen Integrationsthemen wie Ihr Start in St.Gallen, Deutsch lernen, Arbeit und Finanzen, Schule und Bildung, Zusammenleben, Gesundheit sowie Mobilität finden Sie auf unserer Website www.hallo.sg.ch neues Fenster.
Gemeinden und Städte heissen willkommen
Das Einwohneramt kann ein Gespräch für Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger vermitteln. Die Gemeinden erhalten fachliche und finanzielle Unterstützung durch den Kanton bei der Einführung dieses Willkommensangebots.
Unterstützung durch den Kanton
Der Kanton unterstützt interessierte Gemeinden und Städte Einführung von Erstinformations- und Begrüssungsgesprächen. Das Rahmenkonzept neues Fenster informiert ausführlich über die kantonale Unterstützung.
Ihre Regionale Fachstelle Integration neues Fenster berät Sie gerne.
Im Rahmen der Umsetzung von Erstinfo- und Begrüssungsprojekten sind nützliche Arbeitshilfen entstanden. Diese Unterlagen stellen wir hier zur Verfügung. Bitte geben Sie bei der Weiterverwendung die Quelle an.
Noch offene Fragen?
Monika Wissing
Projektleiterin
Abteilung Integration und Gleichstellung
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen