Logo Kanton St.Gallen

Verhandlungstermine

Datum Zeit Zuständigkeit Ort  Betreff
03.04.2024 08:30 Kreisgericht G Strafsache betr. Brandstiftung (Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, im Mehrfamilienhaus, in dem er wohnte, in einem Kellerabteil einen Brand gelegt zu haben.)
04.04.2024 09:00 Kreisgericht G Strafsache betr. gewerbsmässigen Betrug (Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, während Jahren zu Unrecht IV-Renten bezogen zu haben. Er soll den Ärzten und der Sozialversicherungsanstalt vorgemacht haben, schwer krank und deshalb erwerbsunfähig zu sein. Diese sollen durch sein Verhalten getäuscht worden sein und ihm deshalb zu Unrecht eine IV-Rente zugesprochen haben. Zudem soll er seine Frau bei der Geltendmachung ihres IV-Anspruches [der ebenfalls zu Unrecht geltend gemacht worden sein soll] unterstützt haben und dadurch ihr ermöglich haben, zu Unrecht IV-Renten zu beziehen.)
18.04.2024 14:00 Einzelrichter G Strafsache betr. üble Nachrede / Einsprache gegen Strafbefehl
(Der Beschuldigten wird vorgeworfen, auf ihrem Facebookaccount einen Beitrag einer unbekannten Person geteilt zu haben, dessen Inhalt aus einem Artikel der Onlinezeitung Blick vom 10.10.2020 sowie aus zwei Bildern und der Adresse des Betroffenen mit der Überschrift Tierquäler bestand. Auf eine Reihe der untenstehenden Kommentare zum Beitrag soll die Beschuldigte unter anderem "Sadist isch stichtige Wort [...]. Er wird au di andere Tier däheime schla."  geschrieben haben. Damit soll die Beschuldigte den Privatkläger der Tierquälerei bezichtigt haben. Weiter soll sie ihm mit der Bezeichnung "Sadist" eine schwere psychische Störung unterstellt haben. Damit habe sie darauf abgezielt, den Privatkläger in seiner Ehre zu verletzen.
30.04.2024 14:00 Einzelrichter G Aberkennungsklage

Verhandlungsort:
G = Gerichtssaal, 1. Stock, Hauptgasse 21, 9620 Lichtensteig
M = Macherzentrum, Postgasse 1, 9620 Lichtensteig
K = Kronensaal, Migrosclubschule, Hauptgasse 2, 9620 Lichtensteig