Logo Kanton St.Gallen

Wichtige Hinweise:

Aus Platzgründen wird insbesondere Besuchergruppen empfohlen, sich frühzeitig anzumelden.

Verhandlungstermine können kurzfristig abgesagt oder verschoben werden.

Verhandlungstermine

Datum Zeit Zuständigkeit Ort  Betreff
03.04.2024 09:00 Einzelrichter A Mehrfache fahrlässige einfach Verletzung der Verkehrsregeln i.S. des Strassenverkehrsgesetzes (Nichtbeherrschen des Fahrzeugs/Überfahren einer doppelten Sicherheitslinie).
08.04.2024 10:00 Einzelrichter A Forderung. Die Klägerin macht eine Forderung aus einem Werbeflächenvertrag geltend.
09.04.2024 10:00 Einzelrichter A Forderung aus Arbeitsrecht. Die kantonale Arbeitslosenkasse hat dem fristlos entlassenen Arbeitnehmer Taggelder ausbezahlt. Sie bringt vor, die fristlose Entlassung sei ungerechtfertigterweise erfolgt. Die Kantonale Arbeitslosenkasse verlangt von der Arbeitgeberin die Rückerstattung der von ihr während der Kündigungsfrist erbrachten Leistungen.
09.04.2024 14:00 Einzelrichter A Qualifizierte einfache Körperverletzung (mit einem gefährlichen Gegenstand); mehrfache versuchte Drohung; Nötigung; mehrfache Widerhandlung gegen das Waffengesetz. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, den Geschädigten im Rahmen einer körperlichen Auseinandersetzung an einer Tankstelle mit einer Schreckschusspistole geschlagen zu haben, wodurch dieser hinter dem Ohr eine blutende Wunde erlitten habe. Zudem habe der Beschuldigte mit der Schreckschusspistole auf den Geschädigten gezielt, was letzteren veranlasst habe, davon zu rennen und sich in den Tankstellenshop zu begeben. Weiter habe der Beschuldigte dem Geschädigten und zwei Privatklägern gesagt, dass er sie alle umbringen werde. Schliesslich habe der Beschuldigte mehrfach gegen das Waffengesetz verstossen. 
11.04.2024 08:30 Einzelrichter A Forderung aus Miete und Pacht. Der Kläger fordert die Bezahlung von ausstehenden Mietzinsen.
12.04.2024 09:00 Einzelrichterin A Forderung aus Arbeitsrecht. Der Kläger macht Mittagszulagen geltend.
12.04.2024 14:00 Einzelrichter A Kündigung eines Mietverhältnisses / Erstreckung des Mietverhältnisses. Die Kläger machen geltend, die Kündigung des Mietverhältnisses sei als missbräuchlich zu erklären. Eventualiter sei das Mietverhältnis zu erstrecken.
15.04.2024 14:00 Einzelrichter A Forderung im Zusammenhang mit einem Werbeflächenvertrag.
17.04.2024 09:00 Einzelrichter A Fahrlässiger rechtswidriger Aufenthalt i.S. des BG über die Ausländerinnen und Ausländer und über die Integration.
18.04.2024 09:00 Einzelrichter A Sachenrecht
19.04.2024 09:00 Einzelrichter A Diebstahl; Sachbeschädigung; Hausfriedensbruch (abgekürztes Verfahren).
22.04.2024 14:00 Einzelrichter A Forderung. Die Kläger verlangen die Bezahlung eines bestimmten Betrags gestützt auf einen Werbeflächenvertrag.
23.04.2024 09:00 Einzelrichter A Forderung
03.05.2024 09:00 Einzelrichter A Forderung. Die Klägerin macht eine Forderung aus einem Werbeflächenvertrag geltend.
08.05.2024 09:00 Einzelrichter A Forderung. Die Klägerin macht eine Forderung aus einem Werbeflächenvertrag geltend.
24.05.2024 09:00 Einzelrichter A Fahrlässige grobe Verletzung der Verkehrsregeln i.S. des Strassenverkehrsgesetzes; versuchte Anstiftung zur falschen Anschuldigung. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, sein Personenwagen derart beschleunigt zu haben, dass dieser ins Schleudern kam und in die Leitplanke prallte. Weiter habe der Beschuldigte Ersthelfer aufgefordert, sie sollten erzählen, sein Kollege sei gefahren, da er auf Bewährung sei. 
11.06.2024 09:00 Kreisgericht B Vorsätzliche Tötung; schwere Körperverletzung (Versuch). Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, seiner Ehefrau mit Schlägen, einem Messer und dem Sternfuss eines Fusshockers massive Verletzungen zugefügt zu haben, welche letztlich zum Tod geführt hätten. Weiter habe er einem Mitinsassen mit seiner Faust unvermittelt gegen den Kopf geschlagen, worauf dieser zu Boden gegangen sei und unter anderem eine Gehirnerschütterung erlitten habe. Der Beschuldigte habe sich in einer akut psychotischen Verfassung befunden, weshalb dieser zu den Tatzeitpunkten schuldunfähig gewesen sei. 

Verhandlungsort:
A = Uznach, Bahnhofstrasse 4, Haus Kantonalbank, 2. Stock
B = Uznach, Rathaus, Städtchen 10
C = Rapperswil, Rathaus, Hauptplatz 1, 2. Stock
D = vor Ort, anschliessend Kreuz Jona, St.Gallerstrasse 30, 8645 Jona
E = St. Gallen, Kantonsgericht, Klosterhof 1, grosser Saal
F = Jona, Restaurant Kreuz, Stadtsaal, St. Gallerstrasse 30

Verhandlungstermine können kurzfristig abgesagt oder verschoben werden.