Logo Kanton St.Gallen

Wichtige Hinweise:

Die Platzzahl im Gerichtssaal ist stark beschränkt. Ein Besuch ist, sowohl für Medienschaffende als auch für weitere Gäste, grundsätzlich nur nach Voranmeldung möglich. Bitte wenden Sie sich vorgängig telefonisch an die zuständige Gerichtskanzlei.

Verhandlungstermine können kurzfristig abgesagt oder verschoben werden.

Verhandlungstermine

Datum Zeit Zuständigkeit Ort  Betreff
29.05.2024 09:00 Kreisgericht I B versuchte Vergewaltigung (Dem Beschuldigten wird zusammengefasst vorgeworfen, der Privatklägerin in seiner Wohnung im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks zunächst ein Getränk verabreicht und sie dann mit ihrem Einverständnis massiert zu haben. Im Verlauf der Massage sei die Privatklägerin zunehmend kraftlos bzw. müde geworden und habe sich nicht mehr gegen die ihr in der Zwischenzeit unangenehm gewordene Massage wehren können. In der Folge habe der Beschuldigte seinen Penis entgegen dem Willen der Privatklägerin gegen ihre Scheide gedrückt und versucht, in sie einzudringen. Gleichzeitig habe er sich auf die Privatklägerin gelegt und ihr seine Zunge in den Mund gesteckt.)
05.06.2024 08:30 Einzelrichter I A Betrug, Urkundenfälschung, ordnungswidrige Führung der Geschäftsbücher, grobe Verletzung der Verkehrsregeln, Führen eines Motorfahrzeugs trotz Verweigerung, Entzug oder Aberkennung des Ausweise (Dem Beschuldigten wird zusammengefasst vorgeworfen, einen Covid-Kredit zumindest teilweise nicht für die laufenden Liquiditätsbedürfnisse seines Unternehmens verwendet zu haben. Ausserdem soll der Beschuldigte in einem gewissen Zeitraum keine Buchhaltung für sein Unternehmen geführt haben. Schliesslich soll der Beschuldigte ohne gültigen Führerausweis einen Personenwagen gelenkt und dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um rechtlich relevante 27 km/h überschritten haben.)
20.06.2024 14:00 Kreisgericht III B Forderung aus Darlehen (Die Kläger fordern von den Beklagten in der Hauptsache die Bezahlung von Fr. 70'000.00 sowie Betreibungskosten in der Höhe von Fr. 309.90 unter solidarischer Haftung)

Zuständigkeit:
I = 1. Abteilung (Strafrecht/SchKG)
II = 2. Abteilung (Familienrecht)
III = 3. Abteilung (Zivilrecht ohne Familienrecht)

Verhandlungsort:
A = Kreisgericht Rheintal, Rabengasse 2a, 9450 Altstätten
B = Rathaus Stadt Altstätten, Rathausplatz 2, 9450 Altstätten, Ratssaal, 5. Stock
C = Kantonsgericht St.Gallen, Klosterhof 1, 9000 St.Gallen

Aus Platzgründen wird insbesondere Besuchergruppen empfohlen, sich frühzeitig anzumelden. Verhandlungstermine können kurzfristig abgesagt oder verschoben werden.