Logo Kanton St.Gallen

120 Fachleute arbeiten beim Strasseninspektorat mit hoher Verantwortung für die Sicherheit auf der Strasse. Ob Winter oder Sommer – unsere Spezialisten und Teams leisten einen abwechslungsreichen Dienst an der Öffentlichkeit, halten die Strassen intakt und machen so die Fahrt frei und sicher.

Auftraggeber: Mäharbeiten

Engagierten Berufsleuten bietet das Strasseninspektorat als fortschrittlicher Arbeitgeber attraktive Jobs – vom Projektingenieur über die Chauffeuse bis zum Mechaniker. Unsere Teams sind auf zahlreiche Werkhöfe in den fünf Strassenkreisen im ganzen Kanton verteilt. Sie sind also nahe bei den Leuten im Einsatz. So ist Bodenständigkeit unser «Markenzeichen». Geschätzt werden unsere Mitarbeitenden als Dienstleister für die Mobilität der Bevölkerung.

Vielfältiges Knowhow für eine sicheres Ankommen

Bei uns arbeiten alle Hand in Hand – ob Strassenhandwerker oder Rechnungsführerin: Wir pflegen eine kollegiale Teamkultur. Wie in Bauberufen üblich sprechen wir direkt miteinander – Respekt und Freundlichkeit im Umgang sind uns aber sehr wichtig. Zudem sollen sich unsere Partner und die Strassennutzer auf uns verlassen können. An ihnen orientieren wir uns. Technikerinnen, Bauleute, Zimmerleute, Chauffeure, Forstwarte oder Kaufleute – sie alle bringen ihr Wissen und Können ein, um bestmögliche Mobilität in unserer Region zu gewährleisten.

Eine Lehre im Strasseninspektorat

Wir bilden Lernende zu Fachleuten Betriebsunterhalt EFZ (Werkdienst) aus. Zum Aufgabenprofil gehören unter anderem Grünpflege, Reinigung von Entwässerungseinrichtungen und Tunnels, Winterdienst, Reparatur von Strassenanlagen und Unfallschäden, Beheben von Belagsschäden, Technischer Dienst wie Verkehrsdienst sowie Fahrzeug- und Geräteunterhalt.

Arbeitgeber Team

Noch offene Fragen?

Kantonale Verwaltung

Telefonzentrale

Regierungsgebäude
9001 St.Gallen