Logo Kanton St.Gallen

Seit 2012 befindet sich ein Teil des Nachlasses des Typografen Rudolf Hostettler (1919-1981) im Zentrum für das Buch.

Früher Versuch, typografische Gestaltungsmittel in einem Roman einzusetzen: «Schiff nach Europa» von Markus Kutter, 1957, Verlag Arthur Niggli.

Rudolf Hostettler leitete während vieler Jahre die typografische Entwurfsabteilung der einstigen St.Galler Druckerei Zollikofer & Co. Zudem verantwortete er als Hauptredaktor die Fachzeitschrift «Schweizer Graphische Mitteilungen», später die «Typografischen Monatsblätter», und korrespondierte mit Typografen aus der ganzen Welt.

Die Sammlung Rudolf Hostettler ist eine wichtige Quelle, um seine Rolle als Vermittler und Mediator aufzuarbeiten und um die Geschichte der Typografie, der Buchgestaltung und der Druckindustrie in der Schweiz zu erforschen. 

Ausserdem dokumentiert die Sammlung auch seine jahrelange Forschungsarbeit für das Nachschlagewerk «The printer's terms». Rudolf Hostettler hat dazu mehrere hundert Archivkarten angelegt.

Titelliste Sammlung Rudolf Hostettler

Noch offene Fragen?

Kantonsbibliothek Vadiana - Spezialabteilungen
Notkerstrasse 22
9000 St.Gallen

Benutzung nach Voranmeldung

Montag - Freitag: 09.00 -12.00 Uhr / 14.00 -17.00 Uhr