Logo Kanton St.Gallen

Mit finanziellen Beiträgen aus dem Strassenfonds bringt das Strasseninspektorat noch mehr Sicherheit auf Gemeindestrassen: Es ermöglicht dort Fuss- und Radwege für eine vielfältige Mobilität in den Regionen oder unterstützt bei Elementarschäden an Strassen und Wegen. Zudem werden Gemeinden für ihren Aufwand an Kantonsstrassen oder für ihre Lage entschädigt.

Hängebrücke Wartau

Pauschale Kantonsbeiträge

Alle St.Galler Gemeinden erhalten pauschale Beiträge für ihre Arbeiten und Aufwände entlang von Kantonsstrassen zweiter Klasse. Dazu zählen: 

  • Unterhaltskosten von Beleuchtungen
  • Reinigung und Winterdienst von Geh- und Radwegen innerhalb der Bauzone
  • Entsorgung von Meteorwasser
  • Allgemeine Auswirkungen des Strassenverkehrs in Bauzonen

Der Kantonsrat legt im Strassenbauprogramm fest, wie viel Prozent aus dem Strassenfonds an die Gemeinden fliessen (zwischen 8% und 12%). Der Beitrag pro Gemeinde errechnet sich durch die jeweiligen Längen von Bauzonen sowie Geh- und Radwegen entlang von Kantonsstrassen. Das Strasseninspektorat löst im Schnitt jährlich rund 15 Millionen Franken zur Zahlung an die Gemeinden aus.

Sonderlastenausgleich Weite

Der Sonderlastenausgleich Weite ist ein Instrument des Finanzausgleichs im Kanton St.Gallen. Er entschädigt übermässige Belastungen von Gemeinden mit geringer Bevölkerungsdichte und schwierigen topografischen Lagen. Die Zahlungen sind von der Einwohnerzahl, den Strassenlängen und ihrer Höhenlage abhängig. Die Finanzierung erfolgt aus dem Strassenfonds – koordiniert durch das Strasseninspektorat. Bis 2023 umfasst der Sonderlastenausgleich Weite jährlich insgesamt rund 40 Millionen Franken.

Werkgebundene Beiträge

Das kantonale Strasseninspektorat spricht finanzielle Beiträge für neue Fuss-, Wander und Radwege von kantonaler oder regionaler Bedeutung. Solche Beiträge können auch gewährt werden, wenn Natur-ereignisse Gemeindestrassen beschädigen oder gefährden und dringlicher Handlungsbedarf besteht. Zudem erlässt das kantonale Strasseninspektorat Beiträge an Projekte für Umweltschutzmassnahmen. Die Beitragsberechtigung prüfen wir auf Gesuch der Gemeinden. Die Auszahlung erfolgt nach Dringlichkeit und Verfügbarkeit der Mittel. Aktuell stehen dafür jährlich rund 8 Millionen Franken zur Verfügung. Die Beiträge werden aus dem Strassenfonds finanziert.

Ausgeführte Projekte

Noch offene Fragen?

Kantonale Verwaltung

Telefonzentrale

Regierungsgebäude
9001 St.Gallen