Indem Schulen die Gleichstellung der Geschlechter fördern, können sie massgeblich zur Prävention von sexualisierter und häuslicher Gewalt beitragen. Zudem können sie Belastungen oder auffällige Verhaltensweisen frühzeitig erkennen und dadurch rechtzeitig Unterstützung anbieten sowie den Kontakt zu Fachpersonen herstellen. Die folgenden Angebote und Stellen unterstützen Schulen dabei.
Programme und Projekte
«Let's Talk About Gender» – Radioprojekt zum Thema Gender
Im Radioprojekt «Let's Talk About Gender» gestalten Jugendliche ihre eigenen Radiosendungen rund um das Thema Gender. Dabei setzen sie sich mit Geschlechterrollen und Gleichstellung auseinander und reflektieren gemeinsam Klischees und grenzüberschreitendes Verhalten. Auf spielerische Art und Weise sensibilisiert «Let's Talk About Gender» für einen respektvollen Umgang miteinander und setzt so ein Zeichen gegen Sexismus.
Das Projekt ist für St.Galler Oberstufen- und Mittelschul-Klassen wie auch für die ausserschulische Jugendarbeit entwickelt worden und wird von der Abteilung Integration und Gleichstellung des Kantons St.Gallen mitfinanziert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.pestalozzi.ch/gender neues Fenster oder über Cinzia Hänsenberger, Projektleiterin, 071 343 74 09, c.haensenberger@pestalozzi.ch.
Weiterbildungs- und Präventionsangebote des Kinderschutzzentrums St.Gallen
Das Kinderschutzzentrum neues Fenster bietet Lehrpersonen, weiteren Fachpersonen, Institutionen, etc. eine breite Palette an Weiterbildungs- und Präventionsangeboten, unter anderem zu sexualisierter Gewalt und Prävention. Die Angebote können direkt beim Kinderschutzzentrum gebucht oder ausgeliehen werden. Dazu gehören beispielsweise die Wanderausstellung «Mein Körper gehört mir!» und der Parcours «Love Limits» zur Prävention von sexueller Gewalt unter Jugendlichen.
Weitere Angebote
- «Herzsprung – Freundschaft, Liebe und Sexualität ohne Gewalt» neues Fenster: Nationales Programm zur Förderung der Beziehungskompetenzen und eines respektvollen und gewaltfreien Umgangs in Paarbeziehungen, RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung
- «fair-lieben» neues Fenster: Informations- und Sensibilisierungsangebot zur Prävention von häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt, jumpps* Fachstelle für geschlechtersensible Pädagogik
- «Ja, nein, vielleicht» neues Fenster: Partizipatives Jugendprojekt zu den Themen Geschlechterrollen und Konsens, NCBI Schweiz
Wichtige Adressen
Hilfs- und Schutzangebote im Kanton St.Gallen
Auf der Webseite der kantonalen Koordinationsstelle gegen häusliche Gewalt und Menschenhandel finden Sie eine Zusammenstellung der Hilfs- und Schutzangebote im Kanton St.Gallen (auch für Kinder und Jugendliche): Hilfe für Gewaltbetroffene | sg.ch neues Fenster.
Die wichtigsten Nummern sind auf der Notfallkarte zusammengestellt, die über den folgenden Link heruntergeladen oder bestellt werden kann: Publikationen | sg.ch neues Fenster.
Informationsplattformen für Jugendliche
- lilli neues Fenster: Online-Plattform zu Sexualität, sexueller Gesundheit und Gewaltprävention für Jugendliche
- feel-ok.ch neues Fenster: Online-Plattform zu Gesundheit, Prävention und Lebenskompetenzen für Jugendliche und Fachpersonen
- tschau neues Fenster: Online-Plattform mit Informationen und Auskunft zu Lebens- und Alltagsfragen für Jugendliche
- 147 neues Fenster: Beratungs- und Hilfeangebot über Telefon, Chat, SMS-Nachricht oder E-Mail
Broschüre für Jugendliche mit Tipps und Anlaufstellen zum Thema «Sexuelle Belästigung»
Im Rahmen der Kampagne «Kein Platz für Sexismus» neues Fenster hat die kantonale Gleichstellungsförderung eine Broschüre für Jugendliche neues Fenster zum Umgang mit sexueller Belästigung veröffentlicht. In der Broschüre finden junge Personen Handlungsempfehlungen bei sexueller Belästigung sowie die Adressen wichtiger Beratungsstellen in der Schule, im Betrieb oder bei spezialisierten externen Stellen. Physische Exemplare dieser Broschüre können über das Bestellformular neues Fenster bestellt werden.
Noch offene Fragen?
Rahel Fenini
Co-Leiterin Abteilung Integration und Gleichstellung
Amt für Soziales
Abteilung Integration und Gleichstellung
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
