Der Wald erfüllt wichtige Waldfunktionen und -leistungen: Er schützt vor Naturgefahren, liefert Holz und filtert Trinkwasser. Im Wald leben viele Pflanzen sowie Tiere und wir halten uns gerne in ihm auf.

Wald schützt vor Naturgefahren

Wald als Schutz vor Steinschlag

Reich strukturierte Wälder schützen vor Naturgefahren wie Rutschungen, Steinschlag oder Lawinen.

Holzproduktion

Wald als Schutz vor Steinschlag

Der Wald produziert den nachhaltigen Ökorohstoff Holz. In den St.Galler Wäldern wird weit weniger Holz geerntet, als nachwächst.

Erholung und Gesundheit

Wald als Schutz vor Steinschlag

Der Aufenthalt im Wald ist für uns Menschen gesund. Ein Spaziergang im Wald lässt den Blutdruck erwiesenermassen sinken und entspannt.

Waldbiodiversität

Wald als Schutz vor Steinschlag

Im Wald leben über 25'000 einheimische Tier- und Pflanzenarten. Er ist einer der letzten, natürlichen Rückzugsgebiete für viele bedrohte Arten.

Noch offene Fragen?