Logo Kanton St.Gallen

Der Wald erfüllt wichtige Waldfunktionen und Waldleistungen: Er schützt vor Naturgefahren, liefert Holz und filtert Trinkwasser. Im Wald leben viele Pflanzen sowie Tiere und wir halten uns gerne in ihm auf.

Wald schützt vor Naturgefahren

Reich strukturierte Wälder schützen vor Naturgefahren wie Rutschungen, Steinschlag oder Lawinen.

Holzproduktion

Der Wald produziert den nachhaltigen Ökorohstoff Holz. In den St.Galler Wäldern wird weit weniger Holz geerntet, als nachwächst.

Erholung und Gesundheit

Der Aufenthalt im Wald ist für uns Menschen gesund. Ein Spaziergang im Wald lässt den Blutdruck erwiesenermassen sinken und entspannt.

Waldbiodiversität

Im Wald leben über 30'000 einheimische Tier- und Pflanzenarten. Er ist einer der letzten, natürlichen Rückzugsgebiete für viele bedrohte Arten.

Noch offene Fragen?

Pascal Gmür

Pascal Gmür

Forstingenieur

Kantonsforstamt St.Gallen

Davidstrasse 35
9001 St.Gallen