Logo Kanton St.Gallen

Die Waldregion 3 umfasst das Waldareal im Wahlkreis Sarganserland, das heisst die Gemeinden Sargans, Vilters-Wangs, Bad Ragaz, Pfäfers, Mels, Flums, Walenstadt und Quarten. Die 17'700 ha Wald der Region stocken mehrheitlich an steilen Lagen bis auf eine Höhe von 2000 Meter über Meer.

Willkommen in der schönsten Waldregion

Das Projekt «Starke Bäume für den Wangser Schutzwald» holt Sieg beim Schutzwaldpreis

Die langjährige Arbeit von Max Schnyder im Forstrevier Vilters-Wangs, wurde mit dem Sieg bei der Vergabe des Schutzwaldpreises der ARGE alpenländischer Forstvereine in der Kategorie Erfolgsprojekte gewürdigt. Das Projekt «Starke Bäume für den Wangser Schutzwald», hat die Jury überzeugt und Max und die Ortsgemeinde Wangs, konnten den Preis in Schaan entgegen nehmen. 

Das Kinderbuch «Der Waldausflug» der Waldregion 3 Sargans hat Sieg knapp verpasst!

Kinderbuch-Vernissage und Premiere vom Song «De Herr Edi Eichelhäher» mit ausverkauftem Saal in Bad Ragaz ein voller Erfolg!

Marius & die Jagdkapelle live im Mehrzwecksaal Bad Ragaz und dies noch mit einer Weltpremiere. Im Auftrag von Edi dem Eichelhäher, hat Marius nämlich ein Edi Song geschrieben und dieser mit der Jagdkapelle zum ersten mal vor ausverkauftem Konzert gespielt! Edi hatte am Konzert aber selber auch einen grossen Auftritt. Er hat sein erstes Kinderbuch, der Waldausflug präsentiert, wo er über seine Erlebnisse im Wald vom Sarganserland erzählt, wo er zusammen mit Tanja der Tannenhäherin, Noé dem Nashornkäfer und Finn dem Förster erlebt hat. Mehr dazu in der Rubrik Kinderbuch.

Live-Mitschnitt: Marius & die Jagdkapelle im Mehrzwecksaal Bad Ragaz mit dem Lied «De Herr Edi Eichelhäher»

Erfolgsprojekt Rottenpflege Tobelwald, Ortsgemeinde Quarten

Vor rund 60 Jahren im Jahr 1966, entstand durch Holzschlag, Windwurf und Käferschaden eine grosse Verjüngungsfläche von mehreren Hektaren. Es wurde mit viel Aufwand Fichten gepflanzt. Die ersten Pflegeeingriffe wurden 1986 nötig. Durch Einbezug der Fachlehrer der Försterschule Maienfeld und des Gebirgsbaupflegeprojektes, entschied man sich für einen Rottenpflege Eingriff. Von Anfang an, wurde auch Wert auf die Ausbildung von Forstpersonal, speziell auch der Förster gelegt. Dies hat sich von 1986 bis zur heutigen Zeit bewährt und wurde beibehalten, mit Erfolg.

Dieser Erfolg wurde nun durch die Vergabe des Waldpreises honoriert und die Arbeit von mehreren Förster- und Forstwartgenerationen gewürdigt. Vertreter der Ortsgemeinde Quarten als Waldbesitzer, der zuständige Revierförster Thomas Jurt und Alt-Revierförster Jakob Jäger, nahmen den Waldpreis entgegen.

Waldreservat Pardiel
Waldreservat Pardiel

Unser Wald

Zwei Drittel der Wälder leisten Schutz vor Naturgefahren (Schutzwald). Auch im Schutzwald wird Rundholz produziert. Die vielfältigen Wälder sind Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten. Im Wald erholen sich die Menschen.

Die Wälder im Sarganserland sind ..... 

 

 

Forstdienst

Die Waldregion 3 ist in 11 Forstreviere gegeliedert und wird durch 12 Revierförster und eine Försterin betreut. Die strategische Leitung der Waldregion obliegt dem Waldrat. Die operationelle Leitung wird durch den Regionalförster wahrgenommen. Die Umsetzung erfolgt primär durch die Revierförster. Waldbewirtschaftung und Holzernte ist letztlich Sache der Waldeigentümer.