Die Geschäftsprüfungskommission ist ein Kontrollorgan der Gemeinde und prüft die Amts- und Haushaltsführung des Rates und der Verwaltung im abgelaufenen Jahr sowie Anträge des Rates über Budget und Steuerfuss für das nächste Jahr.

Aufgabe

Die Geschäftsprüfungskommission hat folgende Aufgaben:

  • Prüfung der Amts- und Haushaltsführung des Rates und der Verwaltung im abgelaufenen Jahr
  • Prüfung der Anträge des Rates über Budget und Steuerfuss für das nächste Jahr
  • Vornahme von angekündigten Zwischenrevisionen
  • Berichterstattung an die Bürgerschaft
  • Antragstellung über Jahresrechnung, Budget und Steuerfuss
  • ergänzende Prüfung der Jahresrechnung

Fachkunde

Die Geschäftsprüfungskommission stellt die angemessene fachkundige Kontrolle des Finanzhaushalts sicher. Sie kann Sachverständige beiziehen, wenn dies für die Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Zusammensetzung

Die Geschäftsprüfungskommission wird durch die Bürgerschaft gewählt. Sie besteht aus drei bis fünf Mitgliedern und wählt den Präsidenten aus ihrer Mitte.

 

Kurse

Wir führen regelmässig Kurse zu Fachthemen der Amts- und Haushaltsführung durch. Die Kurse werden Behördenmitglieder und Finanzverwalter angeboten.

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Martin Jeker

Martin Jeker

Leiter Gemeindeaufsicht

Gemeindeaufsicht

Amt für Gemeinden
Davidstrasse 27
9001 St.Gallen