Hier finden Sie alle Informationen über das Kursangebot der Gemeindeaufsicht.
Die Gemeindeaufsicht bietet allen Behördemitglieder (Räte von Spezialgemeinden und Geschäftsprüfungskommissionen) Grundlagen- und themenbezogene Kurse zur Amts- und Haushaltsführung an. Das Kursangebot wird fortlaufend auf dieser Website aktualisiert.
Die Kursteilnehmenden sollen bei Erneuerungswahlen oder einer Ersatzwahl ihr Grundwissen auf- und ausbauen können und ihre Fachkunde verbessern. Das Kursangebot bietet für Neueinsteigerinnen bzw. -einsteiger Grundlagenkurse und für erfahrene Mitglieder und Verwaltungsangestellte themenbezogene Kurse an. Diese Kurse gehen vertieft auf einzelne Schwerpunktthemen ein. Es werden für kurze Weiterbildungsblöcke auch neue Formen wie Webinare eingeführt. Die individuellen Kurse können auch unter der Amtsperiode gebucht werden.
Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich beim Amt für Gemeinden und Bürgerrecht an den Support (info.diafgb@sg.ch / +41 58 229 62 31) oder an den Verantwortlichen Kurswesen Guido Lehmann (guido.lehmann@sg.ch / +41 58 229 46 69) wenden.
Kurse 2025
Falls Kurs-Interessierte im Jahr 2024 kein passendes Datum für eine Weiterbildung von GPK oder Rat gefunden haben, führen wir eine Warteliste für das Kurswesen 2025. Bitte tragen Sie sich hier ein. Die gewünschten Kurse werden nur bei genügenden Anmeldungen durchgeführt. Die interessierten Personen werden dabei direkt angeschrieben. Der Kurs findet dann voraussichtlich an einem Standort statt.
Dieser Kurs für Ratsmitglieder richtet sich vor allem an neue Mitglieder des Rates, leitende Verwaltungsangestellte sowie bisherige Ratsmitglieder, die eine Übersicht über die Grundlagen der Ratstätigkeit gewinnen wollen. Kursinhalte sind z.B. rechtliche Grundlagen, Aufgaben des Rates, Budget und Jahresrechnung sowie Kreditrecht.
Die Kurse finden an folgenden Daten und Orten statt:
- Freitag, 17. Januar 2025 – Wattwil, Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg (BWZT)
- Dienstag, 21. Januar 2025 – Buchs, Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans (BZBS)
- Mittwoch, 22. Januar 2025 – St.Gallen, Kaufmännisches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen (KBZ)
Zur Anmeldung der Kurse gelangen Sie hier.
Kurse von Ratsmitgliedern der politischen Gemeinden werden durch den Verband St.Galler Gemeindepräsidien (abgekürzt VSGP) angeboten. Diese umfassen einen Einführungs- und einen Vertiefungstag, an denen auch das Amt für Gemeinden eingeladen ist. Informationen und Anmeldung finden Sie hier.
Die Kurse finden an folgenden Daten und Orten statt:
Einführungstage:
- Donnerstag, 16. Januar 2025 – Buchs, Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans (BZBS)
Vertiefungstag:
- Donnerstag, 22. Mai 2025 – Gossau
Im Weiteren bietet das Amt für Gemeinden und Bürgerrecht auf Wunsch individuelle Schulungen für einzelne Gemeinderäte an.
Die Hauptverantwortung dieser Kurse liegt beim Bildungsdepartement, Amt für Volksschule, Abteilung Weiterbildung. Der 1. Einführungsnachmittag hat bereits am Freitag, 22. November 2024 in Gossau stattgefunden. Der 2. Anlass findet am Freitag, 31. Januar 2025 wiederum in Gossau statt. Das Amt für Gemeinden und Bürgerrecht referiert mit einem Schulungsteil zum Thema «Gemeindeaufsicht im Kanton St.Gallen». Weitere Schulungsthemen sind bei Bedarf individuell möglich. Informationen und Anmeldung finden Sie hier.
Mit diesen Kursangeboten kann auf Eigenheiten oder Spezialwünsche von Gemeinden eingegangen werden. Hier sind z.B. folgende Kurse in verschiedenartigen Zusammensetzungen möglich (keine abschliessende Aufzählung):
- Kurs für einen gesamten Rat
- Kurs für eine Gemeinde Rat und GPK
- Kurs einer Gemeinde mit Rat und leitenden Verwaltungsangestellten
- Kurs für diverse Rat- oder GPK-Mitglieder einer Gemeinde oder einer Region
Spezialkurse für diverse Anspruchsgruppen - folgende Themen könnten behandelt werden:
- RMSG
- Finanzbefugnisse
- Kreditrecht
- Organisation und Rechtsgrundlagen
- Haushaltsführung
- IKS
- Prüfung durch den Rat
- weitere nach speziellen Wünschen
Dieses Kursangebot richtet sich an neu gewählte GPK-Mitglieder, bisherige GPK-Mitglieder, die noch nie an einem unserer Kurse teilgenommen haben. Es wurden die absolut wichtigsten Grundlagen für ihre Tätigkeit für die Allgemeinheit vermittelt. Für allfällige Interessierte führen wir eine Warteliste, wo man sich bei den verschieden Kursarten für das Jahr 2025 eintragen kann.
Der Kurs für GPK-Präsidien richtet sich an die Hauptverantwortlichen der GPK, die Organisation und Planung der Aufgaben leiten und für die vollständige Durchführung des gesetzlichen Prüfungsauftrags verantwortlich sind. Dazu gehören auch die Berichterstattung sowie deren Dokumentation und auch allenfalls die Zusammenarbeit mit der externen Revisionsstelle. Für allfällige Interessierte führen wir eine Warteliste, wo man sich bei den verschieden Kursarten für das Jahr 2025 eintragen kann.
Der Kurs richtete sich ausschliesslich an GPK-Mitglieder von Gemeinden ohne externe Revisionsstelle. Für allfällige Interessierte führen wir eine Warteliste, wo man sich bei den verschieden Kursarten für das Jahr 2025 eintragen kann.
Im 4. Quartal 2025 wird ein Spezialkurs zum Kreditrecht angeboten. Der Kurs dauert einen halben Tag und wird bei genügend Anmeldungen an den drei bekannten Standorten Buchs, St.Gallen und Wattwil durchgeführt. Weitere Informationen folgen nach den Sommerferien 2025.
Im 4. Quartal 2025 wird ein Spezialkurs RMSG angeboten. Der Kurs dauert einen halben Tag und wird bei genügend Anmeldungen an den drei bekannten Standorten Buchs, St.Gallen und Wattwil durchgeführt. Weitere Informationen folgen nach den Sommerferien 2025.
Auch im Jahr 2025 ist am Jahresende ein Webinar von rund 30 bis 45 Minuten geplant für Informationen zur Vorbereitung der Rechnungs- und Budgetprüfung. Weitere Informationen und Anmeldung folgen zur gegebenen Zeit vor der Durchführung.
Kurse 2024
Im Jahr 2024 wurden nach den Erneuerungswahlen vom 22. September 2024 verschiedene Kursangebot für Mitglieder der GPK/Kontrollstelle durchgeführt. Weitere Kurse werden bei genügend Anmeldungen via Warteliste angeboten.
Die GPK-Grundlagenkurse haben im November und Dezember 2024 an sechs Daten mit rund 250 Teilnehmenden stattgefunden, wir sind auf positives Feedback gestossen.
Die Kurse für GPK-Präsidien haben Ende November 2024 an den drei bekannten Standorten mit 52 Teilnehmenden stattgefunden.
Die drei Kurse haben wir Ende November 2024 erfolgreich durchgeführt. Es nahmen 42 Teilnehmende am Kurs teil.
Für allfällige weitere Interessierte führen wir eine Warteliste, wo man sich bei den verschiedenen Kursarten für das Jahr 2025 eintragen kann.
Für die Präsidien der Geschäftsprüfungskommissionen fand Ende November 2024 ein Webinar zur Vorbereitung der Rechnungs- und Budgetprüfungen statt. Es wurde zu Neuerungen der Aufsichtstätigkeit der GPK für die anstehenden Prüfungstätigkeiten von Budget 2025 und Jahresrechnung 2024 informiert. Die Webinare wurden aufgezeichnet:
Webinar GPK politische Gemeinden vom 26. November 2024
Webinar GPK Spezialgemeinden vom 27. November 2024
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Martin Jeker
Leiter Gemeindeaufsicht
Gemeindeaufsicht
Amt für Gemeinden und Bürgerrecht
Davidstrasse 27
9001 St.Gallen