Die Lernsituation, bei welcher Kolleginnen und Kollegen auf gleicher Augenhöhe ihre Expertise, Ideen und Erfahrungen austauschen und voneinander profitieren. Sie lernen miteinander und voneinander.
Bei Peer-to-Peer geht es nicht darum, sich umfassende Konzepte zu präsentieren. Vielmehr geht es um einen niederschwelligen Austausch über Entwicklungsthemen, um gemeinsames Lernen und Weiterkommen.
- Konkrete Ideen zum Umsetzungsprozess LUP-DT diskutieren
- Erfolgserlebnisse und Stolpersteine austauschen
- Material und Tools weiterempfehlen
- Voneinander profitieren
Jetzt mitmachen!
Sie sind noch nicht auf der Peer-to-Peer-Karte, haben aber im Zusammenhang mit LUP-DT bereits vertiefte Kenntnisse oder eine Expertiese gesammelt und möchten diese teilen? Dann können Sie sich als Schule des Kantons St.Gallen hier anmelden.
Peer-to-Peer-Karte
Sie macht Schulen sichtbar, um unkompliziert Kontakte zu knüpfen. Schulen lernen von Schulen durch Schulbesuch, Austausch und Kooperation! Einfach und unkompliziert eine passende Peer-Schule auf der Peer-to-Peer-Karte finden und direkt Kontakt aufnehmen.
Kürzel | Zyklus | Angebote | Schule | Türöffner | Kontaktperson | Link zur Schulwebsite |
---|---|---|---|---|---|---|
OSSt | 3 | Unterricht | Oberstufe Centrum St.Gallen | Barcamp: Einzelne Lehrpersonen zeigen gelungene digitale Unterrichtseinheiten in kurzen 20’ Settings anderen Lehrpersonen. Selbstorganisiertes Lernen: Wir setzen auf Förderung von selbstorganisiertem Lernen im Wahlfach Make IT, mit Lernplänen im OneNote und während der neu geschaffenen Lernzeiten. | Sabrina Tinner, Schulleitung (sabrina.tinner@edu.stadt.sg.ch) | http://www.os-centrum.stadt.sg.ch/ |
OSSt | 3 | Support/Infrastruktur | Oberstufe Centrum St.Gallen | MakerSpace: Unser MakerSpace ist ein kreativer Raum, in dem unsere Schülerinnen und Schüler durch moderne Fertigungstechniken wie 3D-Druck, Lasercutting und weitere Technologien ihre eigenen Ideen verwirklichen und dabei Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung und kreatives Denken entwickeln. | Sabrina Tinner, Schulleitung (sabrina.tinner@edu.stadt.sg.ch) | http://www.os-centrum.stadt.sg.ch/ |
PSGo | alle | Schulkultur | Schulgemeinde Gommiswald | Informations- und Kommunikationskonzept: Es legt die Struktur für die Ablage der Dokumente und die versch. Kommunikationskanäle fest. | Peter Kreiliger, PICTS 2 (peter.kreiliger@schule.gommiswald.ch) | https://gommiswald.ch/schule/primarschule/aktuelles/ |
OSUzS | 3 | Unterricht | Oberstufe Uzwil Schöntal | IPadverwaltung über Jamf & 1zu1 Setting 5.-9. Klasse | Manuel Zürcher, PICTS/TICTs (manuel.zuercher@schule-uzwil.ch) | https://www.schule-uzwil.ch/de |
OSUzS | 3 | Support/Infrastruktur | Oberstufe Uzwil Schöntal | Pupil Pilotschule Roadmap digitale Transformation | Manuel Zürcher, PICTS/TICTs (manuel.zuercher@schule-uzwil.ch) | https://www.schule-uzwil.ch/de |
SVWa | alle | Weiterbildung | Schule Vilters-Wangs | Struktur und Aufbau PICTS über alle Stufen, inkl. interne Weiterbildung | Daniel Hinder, IT-Verantwortlicher (daniel.hinder@schuleviwa.ch) | https://www.vilters-wangs.ch/bildungneuigkeiten?dtFilterText= |
SVWa | alle | Unterricht | Schule Vilters-Wangs | Making-Orientierter Unterricht (Modellschule Kt. St.Gallen) | Daniel Hinder, IT-Verantwortlicher (daniel.hinder@schuleviwa.ch) | https://www.vilters-wangs.ch/bildungneuigkeiten?dtFilterText= |
PSHa | 1 und 2 | Unterricht | Primarschule Haslach | ICT-Konzept: Arbeit von mehreren Schulgemeinden (Know-How), Aktualisierung | Shaban Mavmudoski, Lehrperson/PICTS (shaban.mavmudoski@psah.ch) | https://psah.ch/ |
PSHa | 1 und 2 | Support/Infrastruktur | Primarschule Haslach | TICTS: Informatiker, Techteam mit OS | Shaban Mavmudoski, Lehrperson/PICTS (shaban.mavmudoski@psah.ch) | https://psah.ch/ |
OSTü | 3 | Unterricht | OZ Türggenau | Frische Erfahrungen zum Ausrollen einer 1:1 Ausstattung (Wissen zu Überlegungen und Vorbereitungen, die als Schule getroffen werden sollten) | Philipp Eberhard, Verantwortlicher für Medien und Informatik (philipp.eberhard@schulen-sennwald.ch) | https://www.schulen-sennwald.ch |
PSHi | 1 und 2 | Support/Infrastruktur | Primarschule Hinterforst | kleine Schule im Doppelklassensystem, interessierte Schule mit motivierten Lehrpersonen, die gerne Neues ausprobiert seit 2 Jahren 1:1 Ausstattung ab der 5. Klasse, tolle IT- Infrastruktur | Roland Bösch, Schulleitung, (ro.boesch@hinterforst.ch) | www.hinterforst.ch |
PSEi | 1 und 2 | Support/Infrastruktur | Primarschule Eichberg | vor 2 Jahren 1:1 Ausstattung ab der 5. Klasse, zuvor 8 Jahre praktiziert mit BYOD und dazu wertvolle Erfahrungen gesammelt, tolle IT Infrastruktur | Beatrice Baumgartner, Lehrperson/PICTS/TICTS (bbaumgartner@schule-eichberg.ch) | www.eichberg.ch |
PSEi | 1 und 2 | Unterricht | Primarschule Eichberg | praktizieren seit einigen Jahren projektorganisiertes Lernen im Lernatelier für alle SuS | Beatrice Baumgartner, Lehrperson/PICTS/TICTS (bbaumgartner@schule-eichberg.ch) | www.eichberg.ch |
OSRe | 3 | Support/Infrastruktur | Oberstufe Rebstein-Marbach | reine Apple-Schule, iMacs für die Lehrpersonen und im Informatikzimmer, aktuell einlaufende 1:1-Ausstattung mit iPads | Jürg Germann, Schulleiter und PICT/TICT (jgermann@osrema.ch) | www.osrema.ch |
PSWe | 1 und 2 | Unterricht | Primarschule Weesen | Prävention Medienpädagogik | Giorgio Cavezzan, Schulleitung/PICTS (giorgio.cavezzan@psweesen.ch) | psweesen.ch |
PSLü | 1 und 2 | Support/Infrastruktur | Primarschule Lütisburg | Einführung 1:1 Ausstattung vor rund 2 Jahren | Annina Garcia, Pict, (anninagarcia@schuleluetisburg.ch) | www.schuleluetisburg.ch |
PSLü | 1 und 2 | Weiterbildung | Primarschule Lütisburg | das aktuelle Lehrpersonenteam ist auf einem sehr gutem Stand | Annina Garcia, Pict, (anninagarcia@schuleluetisburg.ch) | www.schuleluetisburg.ch |
Ses | alle | Unterricht | Schulen Eschenbach | Modellschule, intensiv mit Blended Learning beschäftigt | Andreas Mathies, Ressortleiter Informatik (andreas.mathies@esgo.ch) | www.esgo.ch |
PSKi | 1 und 2 | Unterricht | Primarschule Kirchacker | Modellschule, intensiv mit Blended Learning beschäftigt | Andi Mathies, Ressortleiter Informatik (andi.mathies@esgo.ch) | www.esgo.ch |
OSWi | 3 | Support/Infrastruktur | Schulsekretariat Wiesental und Feld | Support/Infrastruktur Medienpädagogischer Rahmen für ca. 1000 Lernende: Pädagogischer Support und technischer Support für knapp 1200 User. Gerne berichten wir aus unserer Praxiserfahrung (ohne lange Konzepte). | Johannes Hildebrand, Schulleitung, PICTS/TICTS (j-hildebrand@schalt.ch) | www.schalt.ch |
PSOb | 1 und 2 | Unterricht | Primarschule Oberzil-Krontal | Trotz fehlender 1:1 Ausstattung innovative Wege für Umsetzung von ICT, Blended Learning beschäftigt, Lehrende als auch Lernende nutzen ICT selbstverständlich in ihrem Arbeitsalltag und im täglichen Lernen | Esther Schmid, PICTS, (esther.schmid@edu.stadt.sg.ch) | - |
PSOb | 1 und 2 | Weiterbildung | Primarschule Oberzil-Krontal | auf allen Stufen verschiedenen Schulungen für Lehrkräfte und SuS mit erfolgreicher Kompetenzerweiterung | Esther Schmid, PICTS, (esther.schmid@edu.stadt.sg.ch) | - |
OSGr | 3 | Schulkultur | Oberstufenzentrum Grünau | Einsatz von KI in der Schule (Arbeit mit Fobizz, KI und Forms - entlastend kombiniert, Copilot M365, Sensibilisierung im Team) 1:1 mit Schülerinnen und Schüleradmin (SuS setzen ihre Notebooks selber auf, First Level Support von SuS für SuS, analog und digital gepaart unterwegs) OneNote als Informations- und Kommunikationstool auf Ebene Mitarbeiter (Wocheninfo - zur Entlastung, sinnvolle Kombination von OneNote mit Teams) | Dominik Rechsteiner, Schulleitung (dominik.rechsteiner@ozgruenau.ch) | www.ozgruenau.ch |
OSGr | 3 | Unterricht | Oberstufenzentrum Grünau | Einsatz von KI in der Schule (Arbeit mit Fobizz, KI und Forms - entlastend kombiniert, Copilot M365, Sensibilisierung im Team) 1:1 mit Schülerinnen und Schüleradmin (SuS setzen ihre Notebooks selber auf, First Level Support von SuS für SuS, analog und digital gepaart unterwegs) | Dominik Rechsteiner, Schulleitung (dominik.rechsteiner@ozgruenau.ch) | www.ozgruenau.ch |
OSGr | 3 | Weiterbildung | Oberstufenzentrum Grünau | Einsatz von KI in der Schule (Arbeit mit Fobizz, KI und Forms - entlastend kombiniert, Copilot M365, Sensibilisierung im Team) Entlastung, sinnvolle Kombination von OneNote mit Teams) | Dominik Rechsteiner, Schulleitung (dominik.rechsteiner@ozgruenau.ch) | www.ozgruenau.ch |
OSGr | 3 | Support/Infrastruktur | Oberstufenzentrum Grünau | 1:1 mit Schülerinnen und Schüleradmin (SuS setzen ihre Notebooks selber auf, First Level Support von SuS für SuS, analog und digital gepaart unterwegs) OneNote als Informations- und Kommunikationstool auf Ebene Mitarbeiter (Wocheninfo - zur Entlastung, sinnvolle Kombination von OneNote mit Teams) | Dominik Rechsteiner, Schulleitung (dominik.rechsteiner@ozgruenau.ch) | www.ozgruenau.ch |
PSBe | 1 und 2 | Kontakt Digital Leaders | Primarschule Benken | - | Andreas Marberger, IT Administrator (andreas.marberger@schule-benken.ch) | https://www.schulebenken.ch/ |
PSDe | 1 und 2 | Support/Infrastruktur | Primarschule Degersheim | Einführung PUPIL Schulmanagement Software / PUPIL connect Elterninformationsanlass «Dringlichkeit Hardware Beschaffung im Bezug LUP-DT» KG bis OS | Stefan Gübeli, Schulleiter (stefan.guebeli@schule-degersheim.ch) | www.schule-degersheim.ch |
PSDe | 1 und 2 | Schulkultur | Primarschule Degersheim | SchiLF «Vision unserer digitalen Schule 2030» KG bis OS | Stefan Gübeli, Schulleiter (stefan.guebeli@schule-degersheim.ch) | www.schule-degersheim.ch |
OSFl | 3 | Support/Infrastruktur | Oberstufe Flade (Klosterschulhaus) | Google Education: Google Drive (Dateiablage, ...), Classroom (Aufträge, Hausaufgaben, Homeschooling, ...) | David Seitz, PICTS (david.seitz@flade.ch) | https://www.flade.ch/schulhaeuser/klosterschulhaus/ |
OSFl | 3 | Unterricht | Oberstufe Flade (Klosterschulhaus) | iPad 1:1: Einsatz im Unterricht, iPad-Vereinbarung (Informatiknutzungsregeln), iPad-Einführung (Einstellungen, Elternabende, ...) | David Seitz, PICTS (david.seitz@flade.ch) | https://www.flade.ch/schulhaeuser/klosterschulhaus/ |
SSSt | alle | Unterricht | Sprachheilschule St.Gallen | gute Balance zwischen digitalen und analogen Unterrichtseinheiten ermöglichen, SuS bestmöglich auf einen Schulwechsel vorbereiten | Florian Hofmann, PICTS (picts-ticts@sprachheilschule.ch) Simone Hefti, PICTS (picts-ticts@sprachheilschule.ch) | https://www.sprachheilschule.ch |
PSAn | 1 und 2 | Support/Infrastruktur | Primarschule Andwil-Arnegg | Webseite zur Einführung der personalisierten Geräte (www.o2o.andwil-arnegg.ch) Ausstattung an digitalen Geräten etablierter pädagogischer Support | Kerstin Winiger, Schulleiterin (kerstin.winiger@andwil-arnegg.ch) | www.andwil-arnegg.ch |
PSAn | 1 und 2 | Weiterbildung | Primarschule Andwil-Arnegg | ausführliches Programm für interne Weiterbildungen | Kerstin Winiger, Schulleiterin (kerstin.winiger@andwil-arnegg.ch) | www.andwil-arnegg.ch |
PSAn | 1 und 2 | Unterricht | Primarschule Andwil-Arnegg | Medienbildungskonzept vom KiGa bis zur 6. Klasse (SuS und Eltern) | Kerstin Winiger, Schulleiterin (kerstin.winiger@andwil-arnegg.ch) | www.andwil-arnegg.ch |
PSWaB | 1 und 2 | Unterricht | Primarschule Waldkirch-Bernhardzell | Innovation im Bereich Lehr- und Lernkultur, Projektbasiertes Lernen, Freispiel | Barbara Signer, PICTS (barbara.signer@schulewabe.ch) | www.schulewabe.ch |
PSZu | 1 und 2 | Schulkultur | Primarschule Zuzwil | Medien- und Informatikzentrum: Medienprävention, Umgang mit Medien, Digital Leadership (Umsetzung in den Klassen), LP-Weiterbildung durch Unterricht mit Kindern Schulradio: Vorbereitung und Aufnahme mit Kindern, Radio schneiden, wöchentliche Veröffentlichung | Adrian Züst, Leiter Medien und Informatikzentrum Züberwangen (adrian.zuest@schulezuzwil.ch) | www.schulezuzwil.ch |
PSZu | 1 und 2 | Unterricht | Primarschule Zuzwil | Office: Einsatz von Office im Unterricht, interne Kommunikation, Teams als Klassenorganisation | Adrian Züst, Leiter Medien und Informatikzentrum Züberwangen (adrian.zuest@schulezuzwil.ch) | www.schulezuzwil.ch |
OSSp | 3 | Support/Infrastruktur | Oberstufe Sproochbrugg | Arbeit mit Windowsgeräten, ab Sommer 24 alle SuS mit 1:1 Ausstattung | Emanuel Matter, Klassenlehrer Real, PICTS (emanuel.matter@sproochbrugg.ch) | https://www.sproochbrugg.ch/ |
OSUz | 3 | Schulbesuche (auch in Teams) Kontakt Digital Leaders | Oberstufe Uzwil | Die Schule Uzwil vermittelt dank dem Einsatz digitaler Möglichkeiten den Lernenden die erforderlichen Fähigkeiten und Werkzeuge für eine erfolgreiche Zukunft. Wir sind stolz darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu unterstützen, digitale Kompetenzen zu erwerben, ihre Potenziale zu entfalten und zu verantwortungsbewussten Teilnehmenden einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft zu werden. | Gilles Allenspach, Schulleitung (gilles.allenspach@schule-uzwil.ch) | https://www.schule-uzwil.ch/osuzwil |
PSMö | 1 und 2 | Support/Infrastruktur | Schulgemeinde Mörschwil | Pupil: Schulverwaltung, Connect, Beurteilung, Schülerakten | Andrea Kälin, PICTS (andrea.kaelin@schulemoerschwil.ch) | https://www.schulemoerschwil.ch/ |
PSEn | 1 und 2 | Weiterbildung | Primarschule Engelburg | Wahl-/Pflichtangebot Weiterbildung zu LUP-DT: bedürfnisorientiert, Differenzierung, Standortbestimmung, Unterricht, Schulkultur | Stefan Preisig, Medienpädagoge (stefan.preisig@schule-gaiserwald.ch) | https://www.schule-gaiserwald.ch/ |
PSEn | 1 und 2 | Unterricht | Primarschule Engelburg | Medienbildung Prävention Eltern & SuS & LP: Einsatz in der Klasse, 2 Tage Kiga-3.Klasse-5.Klasse, Elternbildung, Fachstelle, partizipativ Aufbau makerorientiertes Lernen: projektorientiert, Begabtenförderung, stärkenorientiert, fächerübergreifend, Lernatelier | Stefan Preisig, Medienpädagoge (stefan.preisig@schule-gaiserwald.ch) | https://www.schule-gaiserwald.ch/ |
SGo | alle | Unterricht | Schule Goldach | Medienprävention: KIGA bis OS, Elternabende | Christian Zangl, PICTS (christian.zangl@schulegoldach.ch) | https://www.schulegoldach.ch |
SGo | alle | Support/Infrastruktur | Schule Goldach | Superuser in Klassen: Superuser haben einen kleinen Vorsprung mit häufigsten Problemen digitaler Medien. | Christian Zangl, PICTS (christian.zangl@schulegoldach.ch) | https://www.schulegoldach.ch |
SGo | alle | Weiterbildung | Schule Goldach | pädagogischer Support: Seit 2019 PICTS an Gesamtschule mit viel Erfahrung. | Christian Zangl, PICTS (christian.zangl@schulegoldach.ch) | https://www.schulegoldach.ch |
SFl | alle | Kontakt Digital Leaders | Schule Flawil | an sechs Kindergartenstandorten, fünf Primarschulhäusern und einem Oberstufenzentrum werden rund 1200 Kinder und Jugendliche von gegen 200 Lehr- und Fachlehrpersonen unterrichtet, ergänzt wird dieser Unterricht von den Angeboten der Tagesstrukturen und der Musikschule | Antonio Gentilini, Projektleiter ICT Schule (antonio.gentilini@schuleflawil.ch) | https://www.flawil.ch/schule |
Sgos | alle | Support/Infrastruktur | Schule Gossau | Teamwork: 8 Picts in 8 Schulhäusern, geleitet von der Fachstelle Medienpädagogik, unterstützen die Lehrpersonen auf dem Weg der digitalen Transformation. Infrastruktur: Ab der 5. Klasse in 1:1 mit iPads und Microsoft 365. | Fabian Hüni, Leiter Schulamt (fabian.hueni@stadtgossau.ch) | www.schulegossau.ch |
Sgos | alle | Unterricht | Schule Gossau | Medienprävention: Workshop in der 2., 4. und 6. Klasse in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit sowie Elternabende. | Fabian Hüni, Leiter Schulamt (fabian.hueni@stadtgossau.ch) | www.schulegossau.ch |
SDiS | alle | Support/Infrastruktur | Schule Diepoldsau-Schmitter | Microsoft 365 – Datenschutz und Umsetzung als Serverersatz 1:1-Ausrüstung ausrollen und betreiben (iPad- und Windows-Geräte) | Armin Lüchinger, Leiter pädagogischer und technischer IT-Support (armin.luechinger@schule-diepoldsau.ch) | www.schule-diepoldsau.ch |
SDiS | alle | Unterricht | Schule Diepoldsau-Schmitter | Konzept für Medienbildungs-Anlässe für Eltern verschiedener Stufen | Armin Lüchinger, Leiter pädagogischer und technischer IT-Support (armin.luechinger@schule-diepoldsau.ch) | www.schule-diepoldsau.ch |
Ski | alle | Support/Infrastruktur | Schulen Kirchberg | IT-Scouts: Oberstufenschüler, die für den First-Level-Support ausgebildet werden und anschliessend dafür zuständig sind. | Melanie Schmucki, Medienpädagogin (melanie.schucki@kirchberg-schulen.ch) | https://www.kirchberg-schulen.ch |
Ski | alle | Weiterbildung | Schulen Kirchberg | Kursangebot Medienpädagogik: Vielfältige Kurse für Lehrpersonen um ihnen die Digitalisierung schmackhaft zu machen. | Melanie Schmucki, Medienpädagogin (melanie.schucki@kirchberg-schulen.ch) | https://www.kirchberg-schulen.ch |
Ski | alle | Schulkultur | Schulen Kirchberg | Kommunikation mit Teams: Die Kommunikation & Arbeit mit Teams haben wir schon seit längerer Zeit etabliert. | Melanie Schmucki, Medienpädagogin (melanie.schucki@kirchberg-schulen.ch) | https://www.kirchberg-schulen.ch |
SRJ | alle | Unterricht | Schule Rapperswil-Jona | Wissensplattform: pädagogische Umsetzungsideen, Anleitungen / 0 Level Support, Weiterbildung | Daniel Boller, Leiter Fachstelle Schulinformatik (daniel.boller@rj.sg.ch) | https://www.schule.rapperswil-jona.ch/ |
SRJ | alle | Schulkultur | Schule Rapperswil-Jona | Merkblatt Kommunikation: einheitlich, übersichtlich, Kommunikationskonzept | Daniel Boller, Leiter Fachstelle Schulinformatik (daniel.boller@rj.sg.ch) | https://www.schule.rapperswil-jona.ch/ |
OSBü | 3 | Unterricht | OZ Bünt | Blendet Learning, 1:1 selbstverständlich, kompetenzorientiertes Lernen | Dani Schär, Schulleitung (daniel.schaer@schulewabe.ch) | www.schulewabe.ch |
PSTü | 1 und 2 | Support/Infrastruktur | Primarschule Tübach | Infrastruktur: Interaktive Wandtafeln, 1:1 iPads 3.-6. Klasse | Roman Bischof, Picts (roman.bischof@schule-tuebach.ch) | - |
PSTü | 1 und 2 | Unterricht | Primarschule Tübach | Office 365: MS Teams, OneNote, OneDrive | Roman Bischof, Picts (roman.bischof@schule-tuebach.ch) | - |
PSRe | 1 und 2 | Support/Infrastruktur | Primarschulgemeinde Rebstein | engagierte TICTS und PICTS, im Aufbau eines soliden Systems (noch nicht ausgereift), viele Ideen jedoch noch zu wenig Ressourcen (Zeit, Geld) | Diana Häsler, PICTS (dhaesler@psrebstein.ch) | www.psrebstein.ch |
PSNLZ | 1 und 2 | Unterricht | Primarschule Niederhelfenschwil-Lenggenwil-Zuckenriet (PSNLZ) | Modellschule Makerorientiertes Lernen: Wie gelingt Making im Schulalltag ohne Makerspace? | Corinne Fust, SL, IT-Verantwortliche (corinne.fust@psnlz.ch) | www.psnlz.ch |
PSNLZ | 1 und 2 | Support/Infrastruktur | Primarschule Niederhelfenschwil-Lenggenwil-Zuckenriet (PSNLZ) | Einführung one-to-one ab 3. Klasse: Welche Schritte braucht es bis von der Budgetierung bis zur Auslieferung der Geräte an die SuS? | Corinne Fust, SL, IT-Verantwortliche (corinne.fust@psnlz.ch) | www.psnlz.ch |
PSNLZ | 1 und 2 | Schulkultur | Primarschule Niederhelfenschwil-Lenggenwil-Zuckenriet (PSNLZ) | agile Schulentwicklung: Was ist agile Schulentwicklung und wie könnte eine Umsetzung aussehen? | Corinne Fust, SL, IT-Verantwortliche (corinne.fust@psnlz.ch) | www.psnlz.ch |
Swa | alle | Support/Infrastruktur | Schule Walenstadt | PICTS: Support_our_teachers | Matthias Imhof, Ressortleiter Medien und Informatik (matthias.imhof@schule-walenstadt.ch) | www.walenstadt.ch/schule |
Swa | alle | Unterricht | Schule Walenstadt | Spagat analog und digital: Die Digitalität ist ein Fakt und es muss auch ein Gegengewicht geben, unsere Waldschulzimmer. Makierorientiertes Lernen: Als Modellschule entwickeln wir unsere Vision von Making | Matthias Imhof, Ressortleiter Medien und Informatik (matthias.imhof@schule-walenstadt.ch) | www.walenstadt.ch/schule |
alle | Schulbesuche (auch in Teams) Materialaustausch Kontakt Digital Leaders | Schule Diepoldsau-Schmitter | - | Armin Lüchinger, Leiter pädagogischer und technischer IT-Support (armin.luechinger@schule-diepoldsau.ch) | www.schule-diepoldsau.ch | |
OSSe | 3 | Unterricht | Oberstufe Sevelen | Selbstorganisiertes Lernen in Lernlandschaften: Selbstorganisiertes Lernen in Lernlandschaften Einführen, Umsetzen und evaluieren. | Christian Senn (christian.senn@schule-sevelen.ch) | |
PSRi | 1 und 2 | Unterricht | Primarschule Riethüsli | Unterricht Lernmaterialien: Diverse Lernmaterialien zu den MINT Fächern | Fabian Horlacher (fabian.horlacher@edu.stadt.sg.ch) | https://www.stadt.sg.ch/home/schule-bildung/schulen/schulhaeuser-stadt-st-gallen/Riethuesli.html |
PSMiR | 3 | Support/Infrastruktur | Oberstufe Mittelrheintal | TecTeam: Schüler leisten Level 1-Support: Schülerteam übernimmt Tablet-Support in den Schulklassen. | Oliver Morandi, Leitung IT (oliver.morandi@omr.ch) | www.omr.ch |
PSMiR | 3 | Schulkultur | Oberstufe Mittelrheintal | Schulgemeindeübergreifende Organisation: Die Oberstufe betreibt ein gemeinsames Medienkonzept mit drei umliegenden Primarschulen. | Oliver Morandi, Leitung IT (oliver.morandi@omr.ch) | www.omr.ch |
PSBe | 1 und 2 | Schulkultur | Primarschule Berneck | Serverless (One Drive + TEAMS) | Benjamin Mazenauer, Primarlehrer (Zyklus 2) und PICTS/TICTS (benjamin.mazenauer@schule-berneck.ch) | www.schule-berneck.ch |
PSBe | 1 und 2 | Unterricht | Primarschule Berneck | Digitale Tools im Unterricht, Smartboards | Benjamin Mazenauer, Primarlehrer (Zyklus 2) und PICTS/TICTS (benjamin.mazenauer@schule-berneck.ch) | www.schule-berneck.ch |
PSBe | 1 und 2 | Support/Infrastruktur | Primarschule Berneck | One-to-One (SCHUMIR (5. Klasse bis 3. Oberstufe = eigenes Leih-Gerät)) | Benjamin Mazenauer, Primarlehrer (Zyklus 2) und PICTS/TICTS (benjamin.mazenauer@schule-berneck.ch) | www.schule-berneck.ch |
Sne | alle | Support/Infrastruktur | Schulgemeinde Neckertal | Informationen zu 1:1 Computing (Zyklus 1+2: IPad, Intune danach Umstellung Jamf Zyklus 3: Windowsgeräte, Intune, ESET, SharePoint – Struktur. Zusätzliche Informationen: PICTS/TICTS Zusammenarbeit, Weiterbildung der LP, digitaler Arbeitsplatz) | Roman Eigenmann, Leitung PICTS und TICTS (roman.eigenmann@schuleneckertal.ch) | https://www.schuleneckertal.ch/ |
StWi | alle | Unterricht | Stadt Wil | Makerspace: Aufbau, Unterhalt und Angebot eines Makerspaces auf allen drei Zyklen organisieren. | Kerstin Schwarz, Koordination Medienpädagogik (medienpaedagogik@swil.ch) | https://www.stadtwil.ch/schulen |
SQu | 2 | Schule Quarten | Tanja Schumacher, Medienpädagogin & Fachlehrperson (tanja.schumacher@schulequarten.ch) | https://www.quarten.ch/aemter/13448 |
zITBOx als weitere Vernetzungsplattform
Die Transfer- und Vernetzungsplattform «zITBOx» bietet weitere Möglichkeiten, um den Ausatusch unter den Schulen zu intensivieren. So steht der Community-Bereich im Zeichen der Vernetzung und des Austausches. Lehrpersonen und Schulleitungen können Diskussionsthemen einbringen, sich in bestehenden Diskussionsrunden beteiligen und somit über die Schuleinheit hinaus Erfahrungen teilen. Weiter werden auf der «zITBOx» Informationen und Erkenntnisse zugänglich gemacht, Schulen berichten in Stories unter anderem von ihren Erfahrungen aus den laufenden Arbeiten an den Projekten im Rahmen der IT-Bildungsoffensive und teilen entstandene Produkte.