Bei der digitalen Transformation geht es um Lernen und Lehren in der immer stärker digitalisierten Welt.
Wenn im Rahmen der digitalen Transformation alles mit allem vernetzt sein wird, ist das für die Gesellschaft eine Herausforderung. Die Gesellschaft braucht deshalb Menschen, die reflektiert und verantwortungsbewusst mit technischen Lösungen umgehen können. Die Schule ist ein Ort, wo Schülerinnen und Schüler Wissen und Kompetenzen erlangen. Darum muss digitale Transformation ein Thema sein.
My little little Safebook: Informationen zu Cybermobbing im Taschenformat
Die Schweizerische Kriminalprävention präsentiert «My little little Safebook», ein kreditkartengrosses Leporello mit einer Fülle von Informationen über das richtige Verhalten bei Cybermobbing-Angriffen.
Datenschutz für Kinder zwischen 4 und 9 Jahren
Wer sich selbstbestimmt, kritisch und verantwortungsvoll in der digitalen Lebenswelt bewegen möchte, braucht Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der Privatsphäre und persönlichen Daten. Um diese Kompetenzen bereits ab dem Kindergartenalter schrittweise und altersgerecht aufzubauen, entwickelte ein Team der PH Zürich gemeinsam mit der Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich das Lehrmittel «Geheimnisse sind erlaubt» für 4- bis 9-jährige Schülerinnen und Schüler.
JAMES-Studie 2020
Die ZHAW hat die JAMES-Studie 2020 veröffentlicht. Wegen der Corona-Pandemie musste die Umfrage online stattfinden. Die Studie zeigt, dass Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren in der Schweiz das Handy pro Tag 40 Minuten länger nutzen als noch vor zwei Jahren – am häufigsten zum Chatten, Surfen oder für Soziale Netzwerke. Die beliebtesten darunter sind Instagram, Snapchat und neu TikTok. Ein weiteres, bedenkliches Ergebnis: immer mehr Jugendlichen werden online Opfer sexueller Belästigung.
- Education-Blog neues Fenster
- Lehren und Lernen mit Teams und Office 365 neues Fenster
- Kurse, Ressourcen und Checklisten zum Hybriden Lernen neues Fenster
- Handbuch Onlinelehren und -Lernen mit integrierten Videos neues Fenster
- Positionspapier mit praxisorientiertem Deep Learning Framework für einen Paradigmenwechsel in der Bildung neues Fenster
Noch offene Fragen?

Beatrice Straub Haaf
pädagogische Mitarbeiterin