Ein Lehrplan beschreibt den bildungspolitisch legitimierten Auftrag der Gesellschaft an die Volksschule. Er bestimmt die Unterrichtsbereiche, legt die Bildungs- bzw. Lernziele fest, regelt in der Lektionentafel die Unterrichtszeit zu den einzelnen Fachbereichen nach Jahrgangsklasse und berücksichtigt die verschiedenartigen Bildungsbedürfnisse
Der Lehrplan Volksschule beschreibt den bildungspolitisch legitimierten Auftrag der Gesellschaft an die Volksschule. Er legt die Ziele für den Unterricht aller Stufen der Volksschule fest und ist ein Planungsinstrument für Lehrpersonen, Schulen und Bildungsbehörden. Er orientiert Eltern und Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler, die Abnehmer der Sekundarstufe II, die Pädagogischen Hochschulen und die Lehrmittelschaffenden über die in der Volksschule zu erreichenden Kompetenzen. Die Schule als Institution und die Lehrpersonen haben den Auftrag, die Erreichung der Grundansprüche im Unterricht zu ermöglichen.
In der Lektionentafel regelt er die Unterrichtszeit zu den einzelnen Fachbereichen nach Jahrgangsklasse und berücksichtigt die verschiedenartigen Bildungsbedürfnisse.
Angepasste Lektionentafel ab Schuljahr 2025/26
Der Bildungsrat hat im Dezember 2024 Anpassungen an der Lektionentafel der Primarschule und der Oberstufe verabschiedet, die von der Regierung im Januar 2025 genehmigt wurden. Die angepassten Rahmenbedingungen sind seit dem Schuljahr 2025/26 gültig.
FAQ zur Anpassung der Lektionentafel auf das Schuljahr 2025/26
Die Lektionentafel wurde auf der Primarstufe auf das Schuljahr 2025/26 wie folgt angepasst:
- 3. Klasse Englisch mit neu 2 Lektionen (-1 Lektion)
- 4. Klasse Natur, Mensch, Gesellschaft mit neu 4 Lektionen, inkl. ERG (-1 Lektion)
- 5. Klasse Französisch mit neu 2 Lektionen (-1 Lektion)
- 6. Klasse Musik mit neu 1 Lektion (-1 Lektion)
In der Oberstufe ergaben sich folgende Anpassungen:
- 3. Sekundarschule Individuelle Schwerpunkte neu 4 Lektionen (-1 Lektion)
- 3. Realschule Individuelle Schwerpunkte mit neu 5 Lektionen (-1 Lektion)
- 3. Realschule Berufliche Orientierung mit neu 1 Lektion (-1 Lektion)
- 3. Kleinklasse Individuelle Schwerpunkte mit neu 3 Lektionen (-1 Lektion)
Die Lektionentafel des Lehrplans Volksschule Kanton St.Gallen orientiert sich an den Planungsannahmen des Lehrplans 21. Darin ist ein Richtwert zur Orientierung in einem Fach und ein Durchschnittswert aller Lektionen angegeben. Der zur Verfügung stehende zeitliche Rahmen in einem Fach steht in Zusammenhang mit den zu erarbeitenden Kompetenzen, bzw. dem Erreichen der Grundkompetenzen. Der Kanton St.Gallen bewegt sich für die Fremdsprachen in diesem Rahmen.
Daher sieht der Bildungsrat keinen Anlass die zu erreichenden Grundkompetenzen in den Fremdsprachen in der Primarstufe anzupassen, da sie auch mit den vorliegenden Zeitgefässen erreicht werden können.
Ein Lehrmittel übersetzt die Inhalte des Lehrplans und macht Vorschläge wie sie aufgebaut und vermittelt werden könnten. Die Lehrperson entscheidet, was sie nutzt und welche Lernzeiten sie wofür zur Verfügung stellt. Die Lehrmittel für die Fremdsprachen Englisch und Französisch nehmen den Kompetenzaufbau des Lehrplans auf. Der Kanton St.Gallen macht keine Vorgaben zur Nutzung und zur Erreichung einer «durchgeführten Anzahl Module im Lehrmittel dis donc oder der Units in Young World am Ende des Schuljahres.
Daher sieht der Bildungsrat keinen Anlass hier in die Methodenfreiheit einer Lehrperson einzugreifen. Sie entscheidet welche Lerninhalte in welcher Lernzeit zu erarbeiten sind. Lehrmittel stehen ihr als wichtige Grundlage und Orientierungshilfe zur Verfügung.
Film «Mit dem neuen Lehrplan unterwegs»
Im Zusammenhang mit der Einführung des Lehrplan Volksschule haben die Kantone Appenzell Ausserrhoden, St.Gallen und Thurgau verschiedene Kurzfilme produziert, die am Beispiel verschiedener Schulstufen und Fächer einen Einblick in die lehrplanbasierte Unterrichtsgestaltung geben. Die illustrierten Beispiele können als Anknüpfpunkt dienen für die Arbeit mit dem Lehrplan Volksschule, zur Reflexion anregen, in der Weiterbildung eingesetzt werden oder auch als Einstieg für den Dialog mit den Eltern verwendet werden.
Im Mittelpunkt des Films stehen Impressionen aus dem Unterricht. Es werden Merkmale der Arbeit mit dem Lehrplan sowie dessen Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung thematisiert.
Vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I werden Ausschnitte aus dem Unterricht von Lehrpersonen aus den beteiligten Kantonen gezeigt, die mit dem neuen Lehrplan unterwegs sind. Sie gewähren Einblick in unterschiedliche Fachbereiche und machen ihre Überlegungen bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung ihres Unterrichts transparent. Die Lehrpersonen formulieren Erwartungen an den neuen Lehrplan, benennen Herausforderungen und reflektieren erste Erfahrungen bei der konkreten Umsetzung im Unterricht. Ergänzt wird diese Annäherung mit Statements der Schulleitungen, die aus ihrer Perspektive die Möglichkeiten und Chancen des neuen Lehrplans erläutern.
Der Film kann vollständig heruntergeladen werden. Die Urheber sind bei einer Verwendung transparent zu machen.