Logo Kanton St.Gallen

Mit der Busplanung wurde ein nachfragegerechtes Angebot für Abtwil definiert. Aufgrund der Erkenntnisse wurde auf Fahrplan 2020 die Linie 158 nach Engelburg verlängert. Auf Fahrplan 2021 wird die Streckenführung der Linie 12 vergrössert und der Takt verdichtet, wodurch sich die öV-Erschliessung des Sonnenbergs verbessert.

Ausgangslage

Mit dem Fahrplan 2019 erfolgte in Abtwil eine Ausdünnung des Angebots vom 10–Minuten-Takt auf den 15-Minuten-Takt. Als Kompensation wurde die neue Buslinie 12 (St.Gallen Bahnhof–Abtwil Zentrumpark) als Versuchsbetrieb eingeführt. Aufbauend auf dem öV-Konzept 2019 wurde die Busplanung Abtwil initiiert, um die nächsten Entwicklungsschritte für den öV in Abtwil festzulegen.

Vorgehen

Mit einer Bevölkerungsumfrage zur Mobilität in der Gemeinde Gaiserwald konnte die öffentliche Meinung abgeholt werden. Die Erkenntnisse flossen in die Planung ein und dienten als Grundlage für die Erarbeitung mehrerer Erschliessungsvarianten.

Umsetzung

Die Gemeinde Gaiserwald und das Amt für öffentlichen Verkehr einigten sich auf die Umsetzung der Variante "multi Schleife". Der erste Umsetzungsschritt erfolgte mit der Verlängerung der Linie 158 nach Engelburg auf Fahrplan 2020. Auf Fahrplan 2021 wird die Streckenführung der Linie 12 vergrössert. Auf der Mühlenstrasse werden neue Haltestellen errichtet. Das Angebot der Linie 12 wird zum 20-Minuten-Takt verdichtet. Die Betriebszeiten (Montag bis Freitag; morgens, mittags, abends) bleiben gleich. Mittel-bis langfristig sollen die Betriebszeiten der Linie 12 nachfragegerecht verlängert werden.

Noch offene Fragen?