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Die Dienststelle IT-Querschnittsservices stellt verschiedene übergreifende Services in der kantonalen Verwaltung sicher. Sie treibt den digitalen Wandel voran und erarbeitet innovative Lösungen für die gesamte Verwaltung.

Die IT-Querschnittsservices unterstützen mit verschiedenen übergreifenden Services die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Departementen, der Staatskanzlei und den Ämtern. Darüber hinaus entwickelt die Dienststelle die verantworteten Anwendungen weiter und stellt deren Betrieb sicher. Zu diesen Applikationen zählt die Geschäftsverwaltung im Allgemeinen sowie im Besonderen die des Kantonsrates und der Regierung. Zudem werden übergreifende Services wie das Vorlagenmanagement-System sowie das CRM und das CMS betrieben.

Leitung

Ramona Thurnherr

Ramona Thurnherr

IT-Querschnittsservices (IQS)

Regierungsgebäude
9001 St.Gallen

Unsere Schwerpunkte

Ramona Thurnherr

Ramona Thurnherr

Leitung IT-Querschnittsservices und Ratsinformationssystem (RIS)


Die Leitung der IT-Querschnittsservices umfasst die Rolle der departementsinformatikverantwortlichen Person. In verschiedenen Gremien wird die strategische Ausrichtung der Informatik der Staatskanzlei thematisiert und gesteuert.

Das Ratsinformationssystem für den Kantonsrat und die Regierung wird laufend weiterentwickelt. Dies umfasst u.a. die öffentlich zugängliche Webseite www.ratsinfo.sg.ch und die Sitzungsvorbereitung für den Kantonsrat und die Regierung.
Jargo De Luca

Jargo De Luca

Elektronische Geschäftsverwaltung – GEVER


Der Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung der elektronischen Geschäftsverwaltung für die kantonale Verwaltung werden sichergestellt. Dadurch wird eine ordnungsgemässe Aktenführung gewährleistet, die eine wichtige Grundlage für die nachfolgende elektronische Archivierung bildet.
Andrin Blöchlinger

Andrin Blöchlinger

Betrieb Content Management System (CMS) und Customer Relationship Management (CRM)


Der Betrieb des CMS gewährleistet die ständige Verfügbarkeit der Webseite sg.ch und stellt sicher, dass sie jederzeit für jegliche Nutzerinnen und Nutzer erreichbar ist.

Der Betrieb des CRM (Cobra) gewährleistet, dass die Adressdatenverwaltung der Staatskanzlei jederzeit verfügbar und für alle zuständigen Stellen zugänglich ist.