Logo Kanton St.Gallen

Wir sind nicht mehr so direkt auf den Wald und seine Produkte angewiesen wie früher, als Brennholz, Bauholz und Viehfutter aus dem Wald für viele Menschen von existenzieller Bedeutung waren. Heute stehen vorab die immateriellen Leistungen und Werte des Waldes im Vordergrund. Der Wald prägt unsere Landschaft, bietet Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten und wird als Erholungsraum praktisch direkt vor unserer Haustür intensiv genutzt.

Doch auch als Lieferant des einheimischen, erneuerbaren, CO2-neutralen, vielseitig und hochwertig verwendbaren Rohstoffes Holz gewinnt der Wald wieder zunehmend an Bedeutung.

Wälder sind erneuerbare natürliche Ressourcen, deren vielseitige Nutzungsmöglichkeiten durch die vorgegebenen Standortbedingungen und die Entwicklungsdynamik der Waldvegetation bestimmt werden. Die Nutzungsmöglichkeiten, aber auch die vom Wald ausgehenden positiven Effekte auf Klima, Boden und Wasserhaushalt sind nicht unbegrenzt verfügbar. Ziel der Waldentwicklung ist die nachhaltige Sicherstellung der Funktionen und Leistungen des Waldes, auch für kommende Generationen. Die Waldregion fördert und lenkt eine nachhaltige Waldbewirtschaftung und damit folgende Waldfunktionen.