Logo Kanton St.Gallen

Das Kantonsforstamt und die Waldregionen sind die Kompetenzzentren für alle Fragen in und um den St.Galler Wald. Sie setzen sich für den Wald, für seine materiellen und immateriellen Leistungen für uns Menschen und die Umwelt sowie für seine Eigentümer ein. Dies ist eine faszinierende Herausforderung, aber auch eine Verpflichtung.

Die Nachhhaltigkeit im St.Galler Wald wird in einer modernen und umfassenden Betrachtungsweise gefördert: Die Pflege und die Bewirtschaftung des Waldes erfolgen unter dem Aspekt des ökonomischen Weitblicks, der ökologischen Vernunft und der sozialen Verantwortung. In kaum einem anderen Wirtschaftszweig wird das generationenübergreifende Denken so deutlich wie beim Wald und bei der Waldwirtschaft. Diesem dynamischen Konzept, das Vorsorge und Steuerung umfasst und die heutige und künftige Nutzung von Ressourcen miteinander verbindet, ist der St.Galler Forstdienst weiterhin verpflichtet. Wir setzen alles daran, dass die Entscheidungen der heutigen Generation die Möglichkeiten der künftigen Generationen nicht einschränken.

Leitung

August Ammann

August Ammann

Forstingenieur ETH

Kantonsoberförster

Kantonsforstamt

Davidstrasse 35
9001 St. Gallen

Personen und Fachbereiche