Logo Kanton St.Gallen

Auf dieser Seite finden Sie die Informationen zum jährlich stattfindenden St.Galler Bibliothekstag.

St.Galler Bibliothekstag 2024

Fokus: «Bibliothek als Ort für Co-Creation: Einbezug der Bevölkerung als Chance»

Wann: Donnerstag, 23. Mai 2024, 13.00 bis 17.40 Uhr mit anschliessendem Apéro

Wo: Wattwil, Aula des Berufs- und Weiterbildungszentrums Toggenburg BWZT

Programm

Anmeldung: Melden Sie sich bitte mit dem folgenden Formular bis zum Mittwoch, 1. Mai 2024 an.

St. Galler Bibliothekstag 2023

Bibliothekstag 2023

Am 15. Juni 2023 fand in St.Gallen der Kantonale Bibliothekstag 2023 statt. Rund 70 Bibliothekarinnen und Bibliothekare befassten sich unter der Leitung von Andreas Mittrowann mit dem Thema «Digitale Transformation – Chance für Bibliotheken» und erhielten einen Einblick in das «Digitale Konzept der Stadtbibliothek Aarau». Anschliessend wurde in Gruppen über Herausforderungen und Potenziale der digitalen Transformation für Bibliotheken als Kultur- und Bildungsinstitutionen diskutiert und nach Ideen und Massnahmen gesucht. Im zweiten Teil des Anlasses wurde der St.Galler Bibliothekspreis 2023 verliehen. Das Publikum stimmte digital ab und gab die meisten Stimmen der biblioRii, Bibliothek Oberes Rheintal für das Projekt «Medienboxen für die Altersheime im Oberen Rheintal».

 

St. Galler Bibliothekstag 2022

Bibliothekstag 2022

Am 19. Mai 2022 fand in der Valida in St.Gallen der Kantonale Bibliothekstag 2022 statt. Rund 80 Bibliothekarinnen und Bibliothekare nahmen daran teil. Nebst der Präsentation der Bibliothekstrategie 2023-2026 stand das Thema «Inklusion» im Fokus. Im zweiten Teil des Anlasses wurde der St.Galler Bibliothekspreis 2022 verliehen. Der Publikumspreis ging diesmal an die Bibliothek Walenstadt mit ihrem Projekt «Lesespass im Grünen - 10 Jahre Lesebänkli» .

St. Galler Bibliothekstag 2021

Bibliothekstag 2021

Am 29. Juni 2021 fand in der Moststube der Olma Hallen in St.Gallen der Kantonale Bibliothekstag 2021 statt. Mehr als 60 Bibliothekarinnen und Bibliothekare nahmen daran teil. Im Fokus stand das Thema «Biblio 2030 - Bibliotheken als Akteure der Nachhaltigkeit» vorgestellt durch Heike Ehrlicher und Franziska Baetcke vom Bibliotheksverband Bibliosuisse. Im zweiten Teil des Anlasses wurde der St.Galler Bibliothekspreis 2021 verliehen. Das Publikum hat die meisten Stimmen der Bibliothek Kaltbrunn und ihrem Projekt «KIBI-Club» vergeben.

St.Galler Bibliothekstag 2019

St.Galler Bibliothekstag 2019

Am 17. Juni 2019 fand im Raum für Literatur in St.Gallen der St.Galler Bibliothekstag 2019 statt. Rund 60 Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus den Kantonen St.Gallen und Appenzell AR nahmen teil.  Das Gastreferat hielt Frau Sabine Hofmann, Co-Direktorin Bibliomedia Solothurn. Im zweiten Teil des Anlasses wurde der St.Galler Bibliothekspreis 2019 verliehen.  Stolzer Preisträger ist der Verein Gamemobil mit dem Projekt «Gamemobil».

 

 

Noch offene Fragen?

Kantonale Bibliothekskommission - Kantonsbibliothek Vadiana
Notkerstrasse 22
9000 St.Gallen