Logo Kanton St.Gallen

Die Finanzierung der staatlichen Leistungen durch Steuern orientiert sich an den Prinzipien der Allgemeinheit, Gleichmässigkeit, Verhältnismässigkeit und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Der Kanton St.Gallen soll handlungsfähig sein. Dies bedeutet, dass die eigenen Aufwändungen aus eigenen finanziellen Mitteln bestritten werden können.

Unsere Aufgaben

 

Das  Steueramt des Kantons St.Gallen ist eine moderne Dienstleisterin. Unsere Geschäftsstrategie sowie unsere Strategische Informatikplanung geben uns die Richtung vor. Unser Markenzeichen sind Fachkompetenz, Kundenorientierung sowie schnelle und kurze Wege.

Wir sind schlank organisiert. Sowohl bei den Entscheidungswegen als auch bei den Ansprechpartnern sind Abläufe und Zuständigkeiten klar geregelt. Zudem verfügen wir über erfahrene Fachleute, die auch komplexe fiskalische Probleme kompetent und effizient bearbeiten und lösen.

Da sich die steuerpolitische Landschaft stetig verändert, ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit mit Politik, Kunden und Partnern wichtig. Die rund 200 Mitarbeitenden des kantonalen Steueramtes pflegen in einem offenen Dialog den direkten Kontakt mit unseren Kunden. Komplexe Sachverhalte können uns zum Vorbescheid unterbreitet werden. 

 

 
 

Leitung

Felix Sager

Felix Sager

Dr. iur., Steuerexperte

Kantonales Steueramt

Davidstrasse 41
9001 St. Gallen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
8.00 - 11.30 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr


Ihre Ansprechpartner

Kantonales Steueramt

Davidstrasse 41
Postfach 1245
9001 St.Gallen

Auskunft juristische Personen

Auskunft natürliche Personen

Erbschafts- und Schenkungssteuer

Rechtsauskünfte

(keine Steuerberatung)

Grundstückgewinnsteuer

Steueranrechnung

Wertschriftenbewertung

Ansprechpartner der Gemeindesteuerämter

Steuersekretärinnen und Steuersekretäre:

Anfragen zu Register, Veranlagung und Bezug für Privatpersonen