Wenn die Eltern arbeiten, dann brauchen sie eine Kinder·betreuung.
Manchmal können zum Beispiel die Grosseltern auf das Kind aufpassen.
Oder das Kind geht in eine Kita.
Ein weiteres Betreuungs·angebot ist die Tages·familie.
Das Kind verbringt den Tag in der Tages·familie.
Meistens ist die Tages·familie im gleichen Ort.
Das Kind kennt also die Umgebung schon.
Tages·familien sind ein wichtiges Angebot.
Sie sind ein Angebot ohne feste Betreuungs·zeiten.
Das bedeutet:
Die Eltern machen die Betreuungs·zeiten mit der Tages·familie ab.
Die Betreuungs·zeiten können immer wieder ändern.
Zum Beispiel, wenn sich der Arbeitsplan der Eltern ändert.
Hier finden Sie mehr Informationen
zum Betreuungs·angebot Tages·familie:
Flyer Tages·familien neues Fenster
Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.
Auf der Website von kibesuisse finden Sie
Informationen zu verschiedenen Betreuungs·angeboten.
kibesuisse steht für: Verband Kinder·betreuung Schweiz.
Website kibesuisse neues Fenster
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
Suchen Sie eine Tages·familie für Ihr Kind?
In vielen Regionen gibt es Tagesfamilien·vereine.
Sie vermitteln Tages·familien an Eltern.
Hier finden Sie eine Liste mit Tagesfamilien·vereinen:
Tagesfamilien·vereine neues Fenster
Sie können auch Ihre Wohn·gemeinde fragen.
Wie können Sie Tageseltern werden?
Tages·eltern brauchen eine Bescheinigung.
Die Bescheinigung ist eine Art Bewilligung.
Die Bescheinigung bestätigt:
Die Familie eignet sich als Tages·familie.
Sie darf 1 oder maximal 5 Kinder betreuen.
Eine Tages·familie braucht eine Bescheinigung,
- wenn sie Kinder unter 12 Jahren betreut,
- wenn sie die Kinder regelmässig betreut und
- wenn sie Geld von den Eltern für die Betreuung erhält.
Die Gemeinden sind verantwortlich für die Bescheinigung.
Haben Sie Fragen zur Bescheinigung?
Dann melden Sie sich bei Ihrer Wohn·gemeinde.
Tagesfamilien·vereine beraten und begleiten Tages·familien.
Sie helfen zum Beispiel beim Antrag für eine Bescheinigung.
Oder sie machen zusammen mit der Tages·familie und den Eltern
den Betreuungs·vertrag.
Hier finden Sie eine Liste mit Tagesfamilien·vereinen:
Tagesfamilien·vereine neues Fenster
Ausbildung und Weiterbildung für Tageseltern
kibesuisse bietet regelmässig Kurse für Tageseltern an.
kibesuisse steht für: Verband Kinder·betreuung Schweiz.
Hier finden Sie das Kursprogramm:
Kursprogramm neues Fenster
Tarife für Betreuung
Die Eltern bezahlen der Tages·familie Geld für die Betreuung.
Die Tarife für die Betreuung sind oft geregelt.
Die Tarife sind der Preis für die Betreuung.
Fragen Sie den Tagesfamilien·verein in Ihrer Region nach den Tarifen.
Hier finden Sie eine Liste mit Tagesfamilien·vereinen:
Tagesfamilien·vereine neues Fenster
Auch auf der Website von kibesuisse finden Sie
Informationen zu den Tarifen: kibesuisse neues Fenster
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Gesetze
Verschiedene Gesetze regeln die Betreuung von Tageskindern:
- Pflegekinder·verordnung PAVO neues Fenster
- Verordnung über die Aufnahme von Pflege- und Tages·pflegekindern PKV neues Fenster
Zudem gibt es die Menschenrechte der Kinder.
Die Rechte stehen in der UN-Kinderrechts·konvention.
Die Konvention ist eine Vereinbarung.
Eine Vereinbarung ist eine Art Vertrag.
Die Schweiz hat die UN-Kinderrechts·konvention 1997 unterschrieben.
Hier finden Sie die UN-Kinderrechts·konvention:
Menschenrechte der Kinder neues Fenster
Diese Version der Kinderrechte ist in einer einfach verständlichen Sprache:
Menschenrechte der Kinder - für Kinder erklärt neues Fenster
Noch offene Fragen?
Abteilung Kinder- und Jugend
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
