Kinder·tagesstätten sind ein wichtiges Angebot.
Die Abkürzung ist: Kita.
Sie betreuen Kinder ab 3 Monaten bis zum Kindergarten.
Meistens gibt es mehrere Gruppen.
Die Kinder in den Gruppen sind oft unterschiedlich alt.
Die Kinder lernen schnell in diesem Alter.
Sie wollen die Welt entdecken.
Und sie wollen wissen: Wer bin ich?
Kinder·tagesstätten spielen also eine wichtige Rolle
in der frühen Förderung.
Hier finden Sie mehr Informationen zur frühen Förderung
im Kanton St.Gallen:
Frühe Förderung
Für alle Kinder
Alle Kinder können eine Kinder·tagesstätte besuchen.
Egal, woher sie kommen.
Oder welche Religion sie haben.
Oder wie weit die Kinder in der Entwicklung sind.
Bewilligung
Kinder·tagesstätten brauchen eine Bewilligung vom Kanton St.Gallen.
Das Amt für Soziales ist zuständig für die Bewilligung.
Das Amt für Soziales hat auch die Aufsicht über die Kinder·tagesstätten.
Organisation
Im Kanton St.Gallen leitet meistens ein Verein eine Kinder·tagesstätte.
Oder eine Stiftung.
Manchmal ist die Kinder·tagesstätte ein eigener Betrieb.
Nur selten leitet eine Gemeinde eine Kinder·tagesstätte.
Das Wichtigste ist immer das Wohl der Kinder.
Die Eltern bezahlen für die Betreuung der Kinder.
Zudem bekommen die Kinder·tagesstätten Geld von den Gemeinden.
Hier finden Sie eine Liste mit Kinder·tagesstätten im Kanton St.Gallen:
Liste Kinder·tagesstätten neues Fenster
Noch offene Fragen?
Abteilung Kinder- und Jugend
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
