Kinder und Jugendliche haben Rechte.
Zum Beispiel das Recht, gesund und sicher aufzuwachsen.
Oder das Recht, ihre Meinung zu sagen.
Oder das Recht, ihr Leben selbst zu gestalten und mitzubestimmen.
Die Kinderrechte stehen in der UN-Kinderrechts·konvention.
UN ist die Abkürzung für: Vereinte Nationen.
Die UN ist eine internationale Organisation.
Hier finden Sie mehr Informationen zur UN-Kinderrechts·konvention.
UN-Kinderrechts·konvention neues Fenster
Die UN-Kinderrechts·konvention verlangt:
Das Kindeswohl ist das Wichtigste bei allen Massnahmen
für Kinder und Jugendliche.
Die UN-Kinderrechts·konvention ist wichtig
für die Kinder- und Jugend·politik.
Die wichtigsten Ziele in der Kinder- und Jugend·politik sind:
- Schutz
Damit Kinder und Jugendliche sicher aufwachsen. - Förderung
Damit Kinder und Jugendliche lernen können und sich gut entwickeln. - Mitwirkung
Damit Kinder und Jugendliche mitbestimmen können.
In der Schweiz sind die Kantone und die Gemeinden zuständig
für die Kinder- und Jugend·politik.
Der Bund unterstützt die Kantone und die Gemeinden.
Zum Beispiel mit der Internet-Plattform
für Kinder- und Jugend·politik Schweiz:
Plattform für Kinder- und Jugendpolitik Schweiz neues Fenster
Die Plattform ist nicht in Leichter Sprache.
Kinder haben das Recht, in einer guten Umgebung aufzuwachsen.
Unicef Schweiz und Liechtenstein unterstützt Gemeinden und Städte.
Damit Gemeinden und Städte kinder·freundlicher werden.
Unicef ist eine Organisation der UNO.
UNO ist eine internationale Organisation.
193 Länder gehören zur UNO.
Die UNO hat 3 Hauptziele:
- Frieden auf der Welt
- Schutz der Menschenrechte und der Kinderrechte
- Zusammenarbeit der Länder
Unicef will die Rechte der Kinder auf der ganzen Welt umsetzen.
Kinder·freundliche Gemeinde bedeutet:
Kinder und Jugendliche reden mit bei der Gemeinde- und Stadtpolitik.
Zum Beispiel:
- Kinder und Jugendliche können ihre Wünsche der Gemeinde
oder der Stadt mitteilen. - Kinder und Jugendliche setzen Ideen um.
- Kinder und Jugendliche bestimmen mit und tragen Verantwortung.
Unicef zeichnet kinder·freundliche Gemeinden und Städte aus.
Im Kanton St.Gallen haben diese Gemeinden und Städte
die Auszeichnung erhalten:
- Uznach
Kinder·freundliche Gemeinde Uznach neues Fenster - Rapperswil-Jona
Kinder·freundliche Stadt Rapperswil-Jona neues Fenster - Wil
Kinder·freundliche Stadt Wil neues Fenster
Mehr Informationen finden Sie hier:
Kampagne «Kinderfreundliche Gemeinde» neues Fenster
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
Die Fachstelle Kinder- und Jugend·koordination unterstützt und berät
Gemeinden und Städte bei der Kinder- und Jugend·politik.
Die Fachstelle
- bietet Informationen zu den Kinderrechten
und zu den Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe. - vernetzt Gemeinden und Städte mit Fachstellen und Organisationen.
- informiert über wichtige Dokumente.
- gibt Tipps, wie Gemeinden und Städte vorgehen können.
Der Kanton St.Gallen unterstützt Projekte
in der Kinder- und Jugend·politik mit Geld.
Dazu gibt es den Kinder- und Jugendkredit.
Der Kredit ist Geld.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Kinder- und Jugendkredit:
Geld für Projekte
Der Bund unterstützt Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit
ausserhalb der Schule mit Geld.
Mehr Informationen finden Sie
auf der Plattform Kinder- und Jugend·politik Schweiz:
Kinder- und Jugendpolitik Schweiz neues Fenster
Die Plattform ist nicht in Leichter Sprache.
Noch offene Fragen?
Mirjam Schegg / Selina Rietmann
Kinder- und Jugendkoordination
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
