Der Kanton unterstützt soziale Projekte mit Geld.
Es gibt dazu verschiedene Förderkredite.
Ein Kredit ist Geld.
Will jemand ein soziales Projekt machen?
Dann gibt es vielleicht Geld aus einem Förderkredit.
Auf dieser Website finden Sie Informationen zu den Förderkrediten.
Was ist ein soziales Projekt?
Ein soziales Projekt hilft einer bestimmten Gruppe Menschen.
Zum Beispiel
- Familien
- Kindern und Jugendlichen
- älteren Menschen
- Menschen mit Behinderung
- Personen, die vor kurzer Zeit in die Schweiz gekommen sind
Ein soziales Projekt will die Situation für die Menschen verbessern.
Oder es will die Menschen unterstützen.
Ein soziales Projekt fördert zum Beispiel die Gleichstellung
von Frau und Mann.
Oder ein soziales Projekt fördert die Teilhabe
von Menschen mit Behinderung.
Es gibt 6 verschiedene Förderkredite:
Förderkredit Alter
Der Kanton unterstützt Projekte für Menschen im Alter.
Ein Projekt kann zum Beispiel sein
- eine Veranstaltung
- ein Kurs
- ein neues Angebot
Hier finden Sie mehr Informationen zum Förderkredit:
Förderkredit Alter neues Fenster
Förderkredit Familien·zentren
Ein Familien·zentrum ist ein Begegnungs·ort.
Hier treffen sich Mütter, Väter, Grosseltern
und andere Bezugs·personen von Kindern.
Der Kanton fördert den Aufbau von Familien·zentren mit Geld.
Vielleicht gibt es schon ein Familien·zentrum.
Und man will das Familien·zentrum ausbauen.
Zum Beispiel neue Angebote anbieten.
Auch dann gibt es vielleicht Geld aus dem Förderkredit.
Hier finden Sie mehr Informationen zu den Familien·zentren:
Familien·zentren neues Fenster
Förderkredit Gleichstellung
Der Kanton unterstützt Projekte zur Gleichstellung.
Das Projekt muss die Gleichstellung von Frau und Mann verbessern.
Ein Projekt kann zum Beispiel sein
- eine Veranstaltung
- eine Tagung
- in Kurs
Hier finden Sie mehr Informationen zum Förderkredit:
Förderkredit Gleichstellung neues Fenster
Förderkredit Integration
Manche Menschen kommen aus einem anderen Land in die Schweiz.
Sie kennen das Leben hier noch nicht.
Und vieles ist hier fremd für sie.
Sie sollen sich gut einleben.
Wichtig ist:
Die Menschen hier und die Menschen aus dem Ausland
sollen gut zusammen·leben.
Der Kanton St.Gallen unterstützt deshalb Projekte zur Integration.
Das sind Projekte, die das Zusammen·leben fördern und verbessern.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Förderkredit:
Förderkredit Integration neues Fenster
Förderkredit Kinder und Jugendliche
Der Kanton unterstützt Projekte für Kinder und Jugendliche.
Zum Beispiel ein Projekt, das Kinder vor Gefahren schützt.
Sie lernen beim Projekt zum Beispiel mehr
über die Folgen von Alkohol und Drogen.
Oder ein Projekt für ein neues Freizeit·angebot.
Wichtig ist:
Kinder und Jugendliche müssen beim Projekt mitreden
und mitbestimmen.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Förderkredit:
Förderkredit Kinder und Jugendliche
Weitere Informationen finden Sie auch
auf der Website Kinder- und Jugendweb:
Kinder- und Jugendweb neues Fenster
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
Förderkredit Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung sollen mehr mitbestimmen.
Und sie sollen besser am Leben der Gesellschaft teilnehmen.
Der Kanton St.Gallen unterstützt deshalb
Projekte für Menschen mit Behinderung.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Förderkredit:
Förderkredit für Menschen mit Behinderung neues Fenster
Noch offene Fragen?
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
