Manchmal haben Kinder Probleme in der Schule.
Es gibt zum Beispiel Streit oder Mobbing.
Oder die Kinder haben Probleme in der Familie.
Dann können die Kinder nicht gut lernen.
Oder sie wollen nicht mehr in die Schule gehen.
Die Schul·sozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe.
Sie unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche im Schul·alltag.
Sie hilft, Lösungen für Probleme zu finden.
Und sie stärkt Kinder und Jugendliche.
Damit sie besser mit Problemen und schwierigen Situationen umgehen können.
Was macht die Schul·sozialarbeit?
Die Schul·sozialarbeit hat oft ein Büro im Schulhaus.
Dort arbeiten Fachpersonen.
Die Fachpersonen
- beraten die Kinder und Jugendlichen.
- unterstützen die Kinder und Jugendlichen in Krisen.
- machen Projekte mit den Schulklassen.
Zum Beispiel zum Thema Mobbing. - unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer
in schwierigen Schul·situationen. - beraten und unterstützen Eltern.
- vermitteln Unterstützungs·angebote.
Die Angebote der Schul·sozialarbeit sind gratis.
Die Beratung ist vertraulich.
Das bedeutet:
Die Fachpersonen reden mit niemandem über die Beratung.
Adressen
In den meisten Schulen im Kanton St.Gallen gibt es
eine Schul·sozialarbeit.
Die Gemeinden sind zuständig für die Schul·sozialarbeit.
Hier finden Sie eine Liste mit Adressen der Schul·sozialarbeit
in den Schulen.
Liste Schul·sozialarbeit neues Fenster
Hier finden Sie eine Liste mit Adressen der Schul·sozialarbeit
in den Sonderschulen.
Liste Schul·sozialarbeit in Sonderschulen neues Fenster
In allen Berufs- und Weiterbildungs·zentren gibt es
den kirchlichen Sozialdienst.
Die Evangelische Kirche und die Katholische Kirche sind zuständig
für den kirchlichen Sozialdienst.
Der kirchliche Sozialdienst ist für Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen.
Der kirchliche Sozialdienst berät bei Fragen und Problemen
- mit der Lehrstelle
- mit der Berufsschule
- mit einer schwierigen Lebens·situation
Mehr Informationen finden Sie hier:
Kirchlicher Sozialdienst neues Fenster
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
Noch offene Fragen?
Selina Rietmann
Koordination Kinder- und Jugendschutz
Kinder- und Jugendkoordination neues Fenster
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
