94'532 Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 17 Jahre
lebten 2020 im Kanton St.Gallen.
Die Kinder und Jugendlichen sollen sicher aufwachsen.
Sie sollen sich gut entwickeln.
Und sie sollen mitbestimmen.
Schutz, Förderung und Mitbestimmung sind deshalb
die wichtigsten Ziele der Kinder- und Jugend·politik vom Kanton.
Der Kanton St.Gallen hat eine Strategie gemacht.
Die Strategie zeigt,
wie der Kanton die Ziele der Kinder- und Jugendpolitik erreichen will.
Die Strategie heisst: Strategie Kinder- und Jugend·politik.
Die Strategie ist für die Jahre 2021 bis 2030.
6 Handlungs·felder
Die Strategie Kinder- und Jugendpolitik 2021 bis 2030 hat
6 Handlungs·felder.
Die Handlungs·felder zeigen,
- wie der Kanton die Kinder- und Jugend·politik umsetzen will.
- welche Aufgaben der Kanton und die Gemeinden haben.
Die 6 Handlungs·felder:
Handlungs·feld 1: Kinderrechte
Das Ziel: Alle Menschen sollen die Kinderrechte kennen.
Die Kinder und Jugendlichen.
Die Eltern und Bezugs·personen.
Die Fachpersonen.
Handlungs·feld 2: Bildung
Das Ziel: Kinder und Jugendliche lernen an vielen Orten für das Leben.
Die Kinder und Jugendlichen lernen zum Beispiel in der Schule.
Oder bei einem Hobby.
Oder beim Spielen in der Natur und im Wald.
Handlungsfeld 3: Schutz
Das Ziel: Kinder und Jugendliche sind geschützt vor Gewalt.
Sie sind auch geschützt vor Misshandlung.
Oder vor Ausbeutung.
Ausbeutung ist zum Beispiel Kinderarbeit.
Handlungsfeld 4: frühe Förderung
Das Ziel: Kinder für das Leben stärken.
Kinder lernen in den ersten Lebensjahren sehr schnell.
Deshalb ist eine frühe Förderung wichtig.
Handlungsfeld 5: Teilhabe an der Gesellschaft
Das Ziel: Kinder und Jugendliche sagen ihre Meinung.
Und Kinder und Jugendliche bestimmen mit.
Die Kinder und Jugendlichen haben ein Recht mitzuentscheiden,
bei für sie wichtigen Fragen.
Handlungsfeld 6: gleiche Chancen
Das Ziel: Kinder und Jugendliche haben die gleichen Chancen.
Und die gleichen Rechte.
Egal, woher sie kommen.
Hier finden Sie mehr Informationen
zur Strategie Kinder- und Jugend·politik:
Strategie Kinder- und Jugendpolitik 2021 bis 2030 neues Fenster
Auswertung Strategie Kinder- und Jugendpolitik 2015 bis 2020 neues Fenster
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Weitere Strategien
Der Kanton St.Gallen hat 2 weitere Strategien gemacht:
- die Strategie Frühe Förderung
- die Strategie Kindes·schutz
Die 2 Strategien sind Teil von der Strategie Kinder- und Jugend·politik.
Hier finden Sie mehr Informationen zu den 2 Strategien:
Noch offene Fragen?
Mirjam Schegg / Selina Rietmann
Kinder- und Jugendkoordination
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
