Gewalt ist ein wichtiges Thema bei der Gleichstellung.
Wichtig ist auch, wie Gewalt mit dem Geschlecht einer Person zusammenhängt.
Geschlechter·spezifische Gewalt
Es gibt viele Arten von Gewalt.
Bei der Gleichstellung geht es vor allem
um eine bestimmte Art von Gewalt:
die geschlechter·spezifische Gewalt.
Das ist Gewalt gegen eine Person wegen ihres Geschlechts.
Zum Beispiel Gewalt gegen eine Frau, weil sie eine Frau ist.
Geschlechter·spezifische Gewalt kann sich richten gegen:
- Mädchen
- Frauen
- Buben
- Männer
Geschlechter·spezifische Gewalt ist zum Beispiel:
- sexuelle Belästigung
- Gewalt in der Partner·schaft von Jugendlichen
- Gewalt zu Hause
- Zwangs·heirat
- die Beschneidung von Frauen
Hier finden Sie mehr Informationen zu den Themen:
- Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Die Website ist nicht in Leichter Sprache. - Gewalt in jugendlichen Paar·beziehungen
Wie entsteht geschlechter·spezifische Gewalt?
Der Grund für geschlechter·spezifische Gewalt ist oft Macht.
Eine Person hat in einer Beziehung mehr Macht als die andere Person.
Sie ist zum Beispiel stärker.
Oder sie hat mehr Rechte.
Zum Beispiel bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
Der Chef belästigt eine Mitarbeiterin.
Der Chef hat mehr Macht.
Was können wir tun gegen geschlechter·spezifische Gewalt?
Wir müssen uns fragen:
- Wie denken wir über Frauen und Männer?
- Wie denken wir müssen Frauen und Männer sein?
- Wie denken wir über die Rolle von Frau und Mann
in der Gesellschaft?
Es braucht ein gleich·berechtigtes Rollenbild von Frau und Mann.
Das bedeutet:
Alle müssen denken:
Frauen und Männer sind gleich wichtig in der Gesellschaft.
Sie haben die gleichen Rechte und die gleichen Chancen.
Kein Geschlecht ist besser als das andere.
Hilfe für Betroffene
Fachstellen und Organisationen helfen Betroffenen.
Damit die Betroffenen aus der Situation mit Gewalt kommen.
Hier finden Sie Links von Fachstellen und Organisationen:
- Opferhilfe SG-AR-AI neues Fenster
- Frauenhaus St.Gallen neues Fenster
- Kinderschutzt·zentrum neues Fenster
Die Websites sind nicht in Leichter Sprache.
Es gibt auch eine Liste mit Angeboten zur Beratung und Unterstützung.
Die Online-Plattform heisst: Kompass St.Gallen neues Fenster.
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
Hier finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache:
Angebote zur Beratung und Unterstützung
Noch offene Fragen?
Rahel Fenini
Co-Leiterin Abteilung Integration und Gleichstellung
Abteilung Integration und Gleichstellung
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
