In der Ostschweiz haben weniger Frauen ein politisches Amt
als Männer.
Zum Beispiel gibt es im Kantonsrat weniger Frauen als Männer.
Auch in den Stadträten und Gemeinde·räten gibt es weniger Frauen als Männer.
Die Fachstelle für Statistik vom Kanton hat untersucht,
- wie hoch der Frauenanteil in den politischen Behörden im Kanton ist.
Zum Beispiel in den Gemeinde·räten.
- in welchen Behörden es am meisten Frauen hat.
Stadträte und Gemeinde·räte
Der Stadtrat oder der Gemeinde·rat bestimmt die Ziele
von der Stadt oder von der Gemeinde.
Und er leitet die Verwaltung.
Jeder Stadtrat oder Gemeinde·rat hat
eine bestimmte Zahl von Mitgliedern.
Der Stadtrat St.Gallen zum Beispiel hat 5 Mitglieder.
Die Stimm·bürgerinnen und Stimm·bürger wählen alle 4 Jahre
den Stadtrat oder den Gemeinde·rat.
Die Mitglieder können Frauen und Männer sein.
In allen Stadträten und Gemeinde·räten im Kanton St.Gallen
hat es weniger Frauen als Männer.
Total ist der Frauenanteil in allen Räten im Kanton 25,3 Prozent.
Schulräte und Bildungs·kommissionen
In einigen Gemeinden im Kanton St.Gallen gibt es einen Schulrat.
In anderen Gemeinden ist es die Bildungs·kommission.
Der Unterschied ist:
Das Volk wählt die Mitglieder vom Schulrat.
Der Stadtrat oder der Gemeinde·rat bestimmt
die Mitglieder von der Bildungs·kommission.
Der Schulrat und die Bildungs·kommission bestimmen
die Ziele der Schule.
In den Schulräten und Bildungs·kommissionen im Kanton
ist der Frauenanteil höher.
Oft gibt es gleich viele Frauen und Männer.
Geschäftsprüfungs·kommissionen
Die Geschäftsprüfungs·kommission kontrolliert den Stadtrat
oder den Gemeinderat.
Die Abkürzung ist: GPK.
Die GPK prüft,
wie gut leitet der Stadtrat und der Gemeinderat die Geschäfte.
In den GPK im Kanton hat es am wenigsten Frauen.
Der Frauenanteil in den politischen Behörden ist von Stadt zu Stadt verschieden.
Und von Gemeinde zu Gemeinde.
Hier finden Sie die genauen Zahlen vom Amt für Statistik:
Anteil Frauen und Männer in der Politik neues Fenster
Es sind die Zahlen nach den Wahlen vom Herbst 2020.
Die Liste mit den Zahlen ist nicht in Leichter Sprache.
Die Fachstelle für Statistik hat weitere Informationen
zum Frauenanteil in der Politik:
Frauenanteil in politischen Gemeinden neues Fenster
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
Mehr Frauen in der Politik
Es gibt ein Projekt.
Das Projekt heisst: PROMO Femina.
Das Ziel vom Projekt ist:
Mehr Frauen haben ein politisches Amt.
Das Projekt bietet Informationen für:
- Frauen, die politisch aktiv sein wollen
- Städte und Gemeinden
- Parteien in den Städten und Gemeinden
- Netzwerke
Das Projekt bietet auch Unterstützung.
Zum Beispiel ein Coaching für Frauen.
Oder für Gemeinden.
Damit mehr Frauen ein politisches Amt übernehmen können.
Hier finden Sie mehr Informationen über das Projekt:
PROMO Femina neues Fenster
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
Noch offene Fragen?
Rahel Fenini
Co-Leiterin Abteilung Integration und Gleichstellung
Abteilung Integration und Gleichstellung
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
