Logo Kanton St.Gallen

7 Jahre hat die Schweiz darauf warten müssen. Nun aber ist es so weit; Seit April 2021 verfügt die Schweiz wieder über frisch gebackene Floristinnen und Floristen mit eidg. Diplom – «Meisterfloristen». Dies mit einem neuen Spirit, sowie modernen Ideen und Praktiken. Aktuell verbreitete Begriffe wie Nachhaltigkeit, 3-dimensionale Visualisierungen oder digital Merchandising prägen die Absolvierenden des Lehrgangs, wie auch deren Diplom- und die praktischen Abschlussarbeiten.

Fotos: Erika Jüsi, florist.ch

Die Fotos zeigen diese Abschlussarbeiten auszugsweise. Einen ausführlicheren Bericht darüber inkl. Portrait der einzelnen Abschlussarbeiten zusammen mit einem Statement der jeweiligen Schöpfer findet sich in der aktuellen Ausgabe des Branchenmagazins «Florist». Zudem wurden Eindrücke zum Lehrgang und zu den Abschlussarbeiten in einem Kurzvideo festgehalten, welches auf der WZR-Webseite eingesehen werden kann.

Die Idee einen Vorbereitungslehrgang für die Höhere Fachprüfung für Floristinnen und Floristen am Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal (WZR) in Rorschach anzubieten entstand im Jahre 2015, als beobachtet werden musste, dass potenzielle Studierende ihre Meister-Ausbildungen im Ausland absolvieren, mit der Hoffnung, die Abschlüsse in der Schweiz anschliessend in einem Äquivalenzverfahren anerkennen zu lassen. Diese Schwächung des schweizerischen Bildungssystems war auch dem Floristenverband (damals noch SFV, heute florist.ch) ein Dorn im Auge. Dies auch, weil bei den Ausbildungen im Ausland für erfolgreiche Floristen elementar wichtige Themen aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre komplett ausgeklammert werden. Im September 2016 startete deshalb ein gemeinschaftliches Vorprojekt des WZR zusammen mit dem Berufsverband florist.ch sowie Fleurop-Interflora (Schweiz) AG als Partner.

Es entstand ein neues Bildungsangebot, welches nebst hohen Anforderungen im gestalterischen und handwerklichen Bereich vor allem Schwerpunkte in Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Finanzen, Marketing und Digitalisierung setzt. Dies gestützt durch eine neu gestaltete Prüfungsordnung der Höheren Fachprüfung mit den entsprechenden Schwerpunkten und Handlungskompetenzen. Die 3-Semestrige Weiterbildung startete am Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal erstmalig im Sommer 2019 und bietet seither schweizweit allen Absolvierenden einer Floristen-Weiterbildung auf der Stufe eidg. Fachausweis eine vielversprechende Perspektive.

So unterstreicht der Standort des Berufs- und Weiterbildungszentrums in Rorschach seine wichtige Rolle als Bildungsstandort für Floristinnen und Floristen aus der gesamten Schweiz und dem nahegelegenen Ausland und unterstützt damit die positive Entwicklung einer ganzen Branche von der Grundbildung bis zur Höheren Fachprüfung mit NQR7-Anerkennung des Bundes und somit höchsten Ausbildung der Floristik in ganz Europa.

Bericht: Adrian Bürgi, Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal, 04.06.2021

Fotos: Erika Jüsi, florist.ch

Noch offene Fragen?

Amt für Berufsbildung

Davidstrasse 31
9001 St.Gallen

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr