Was möchten Sie tun?
Beantragen Sie ein neues Zertifikat:
- falls Sie noch kein PKI-Zertifikat besitzen
- falls Sie Ihren Namen geändert haben
- falls Sie eine neue E-Mail-Adresse haben
- falls Sie eine weisse Atos-Karte besitzen und Ihr Zertifikat verlängert werden muss
- falls Ihr Zertifikat abgelaufen ist
- falls Ihre Karte defekt ist
*Seit 1.2.2021 werden die PKI-Zertifikate ausschliesslich auf grünen Gemalto-Karten ausgestellt. PKI-Zertifikate auf weissen Atos-Karten können nicht verlängert werden. Es muss eine neue PKI-Karte beantragt werden.
Folgen Sie bitte genau dieser Anleitung, damit Sie ohne Rückfragen und Verzögerungen Ihre PKI-Karte erhalten.
1. Drucken Sie den Antrag, die Benutzervereinbarung und die Guidelines aus.
2. Lesen Sie alle Unterlagen durch. Füllen Sie den Antrag und die Benutzervereinbarung aus und unterzeichnen Sie beide Dokumente. Die Guidelines sind nur zur Kenntnis.
3. Scannen Sie den Antrag und die Benutzervereinbarung ein (Vorder- und Rückseite).
4. Scannen Sie Ihre ID oder Ihren Pass in Originalgrösse und in Farbe ein. Der ganze Ausweis muss auf dem Scan deutlich sichtbar sein, Ecken und Ränder dürfen nicht abgeschnitten sein.
Sehr wichtig: Für ein neues Zertifikat ist ein gültiges Reisedokument erforderlich. Führerausweis, Ausländerausweis, andere Dokumente oder Reisedokumente, deren Gültigkeit abgelaufen ist, werden nicht akzeptiert.
5. Reichen Sie Ihren Antrag mit den gescannten Unterlagen ein über das Formular Antrag einreichen. Die Scans in einer PDF-Datei zusammenfassen, Datei max. 12 MB. Anleitung für PDF24 um mehrere Dateien in ein PDF zusammenzuführen.
6. Nach Erhalt Ihres Antrages kontaktieren wir Sie für die Terminvereinbarung.
7. Für die Ausstellung der PKI-Karten benötigen wir am festgelegten Termin Ihre ausgefüllten und unterzeichneten Originalunterlagen (Antrag, Benutzervereinbarung) und zwingend Ihren gültigen Reisepass oder Ihre gültige Identitätskarte (keine Kopie).
Erforderliche Software
Damit Sie Ihre PKI Karte sofort nach Erhalt nutzen können, muss die erforderliche Software in der aktuellen Version auf Ihrem Arbeitsgerät installiert sein. Überprüfen Sie das frühzeitig gemäss den Informationen unter: Voraussetzungen und Software | sg.ch - Abschnitt "Welche Software-Versionen sind erforderlich".
Spalte 1 |
---|
* Hinweis für Gemeinden. Der Informatikverantwortliche der Gemeinde muss einen Standard Account bei VRSG bestellen und das Flag „DIP PKI Angebot“ setzen. Siehe folgendes Dokument: Benutzerverwaltung für KOMSG Dienste Der Eintrag wird über Nacht nach Bern übertragen, d.h. frühestens am Folgetag kann ein Zertifikat ausgestellt werden. Von Vorteil ist es, wenn der Informatikverantwortliche prüft, ob die Übertragung auch wirklich stattgefunden hat. |
** Auf Weisung des BIT (Bundesamt für Informatik und Telekommunikation) dürfen PKI-Zertifikate aus Sicherheitsgründen nur anhand von gültigen Reisedokumenten ausgestellt werden (Personenidentifikation). Liegt der Ausstellungsstelle kein gültiges Reisedokument vor, muss die Ausstellung verweigert und ein neuer Termin vereinbart werden. |
Keine Verlängerung von PKI-Zertifikaten auf weissen Atos-Karten
Ab dem 01.02.2021 werden PKI-Zertifikate ausschliesslich auf grünen Gemalto-Karten ausgestellt.
Falls Sie eine weisse Atos-Karte besitzen, dürfen Ihre PKI-Zertifikate nicht verlängert werden, sondern es muss eine neue grüne Gemalto-Karte beantragt werden.
Beantragen Sie die Karte frühzeitig vor Ablauf Ihrer PKI-Zertifikate, d.h. gleich nach Erhalt der Systemmeldung.
Bei Stellenaustritt
Bei einem Stellenaustritt werden die Zertifikate von der PKI-Stelle nach dem letzten Arbeitstag gelöscht.
Retournieren Sie die PKI-Karte entweder persönlich oder über Ihren Vorgesetzten an die PKI-Stelle zusammen mit dem Revokationsformular.
Bei Verlust oder Defekt der PKI-Karte
Informieren Sie einen Verlust oder Defekt der PKI-Karte unverzüglich die PKI-Stelle und reichen Sie einen Antrag zur Ausstellung einer neuen PKI-Karte ein. Folgen Sie bitte den Anweisungen "Ein PKI Zertifikat beantragen" unter diesem Link: "Ein PKI-Zertifikat beantragen"
Die PKI-Stelle wird die Zertifikate auf der vermissten oder defekten PKI-Karte löschen und einen Termin für die Ausstellung der neuen Karte mit Ihnen festlegen.
Dokument für Punkt 1 und 2
Noch offene Fragen?
Das PKI-Ausstellungs-Büro befindet sich an der Davidstrasse 35, 9001 St.Gallen.
Benötigen Sie ein neues Zertifikat oder ist das bestehende abgelaufen, melden Sie sich bitte an folgender Stelle:
Löhrer Marietta
PKI-Ausstellung
Weibel Karin
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Simonovic Aleksandar
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Walser-Tobler Christian
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Sparka Olaf
PKI-Verantwortlicher