Was möchten Sie tun?
Zertifikat beantragen:
•Es besteht kein gültiges Zertifikat
•Das aktuelle Zertifikat ist abgelaufen
Zertifikat verlängern:
•3 Monate vor Ablauf der Gültigkeit erfolgt eine automatische Benachrichtigung
Zertifikat löschen:
•Löschen / Revokation einer PKI Karte bei Verlust der Karte oder Beendigung des Arbeitsverhältnisses
Dieses Prozedere gilt für Personen, die noch kein PKI-Zertifikat besitzen oder das bestehende Zertifikat nicht mehr gültig ist, z.B. weil es abgelaufen ist, der Besitzer einen neuen Nachnamen hat oder eine neue E-Mail.
- Bitte drucken Sie den Antrag, die Benutzervereinbarung und die Guidelines aus.
- Lesen Sie alle Unterlagen durch. Füllen Sie den Antrag und die Benutzervereinbarung korrekt aus und unterzeichnen Sie beide Dokumente. Die Guidelines sind nur zur Kenntnis.
- Scannen Sie den Antrag und die Benutzervereinbarung ein (Vorder- und Rückseite).
- Scannen Sie Ihre ID oder Pass in original Grösse und in Farbe ein. Der ganze Ausweis muss auf dem Scan deutlich sichtbar sein, Ecken und Ränder dürfen nicht abgeschnitten sein.
- Machen Sie wenn möglich eine PDF Datei. Sie können mehrere PDF-Dateien zu einer ZIP Datei zusammen fassen. Die Datei darf nicht grösser als 12 MB gross sein.
- Reichen Sie Ihren Antrag mit den eingescannten Unterlagen ein. Bitte benützen Sie dieses Formular: Antrag einreichen
- Wir werden Sie dann betreffend einem Termin kontaktieren.
- Sehr wichtig**: Ein neues Zertifikat kann nur anhand eines gültigen Reisedokumentes ausgestellt werden. Bringen Sie deshalb zu Ihrem Termin unbedingt Ihren gültigen Reisepass oder Ihre gültige Identitätskarte (Keine Kopie) mit.
(Führerausweis, Ausländerausweis, andere Dokumente oder Reisedokumente, deren Gültigkeit abgelaufen ist, werden nicht akzeptiert.) - Anhand Ihres Antrages und des vorliegenden gültigen Reisedokumentes werden die nötigen Zertifikate erstellt und die dazugehörige PKI-Karte ausgehändigt.
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* Hinweis für Gemeinden. Der Informatikverantwortliche der Gemeinde muss einen Standard Account bei VRSG bestellen und das Flag „DIP PKI Angebot“ setzen. Siehe folgendes Dokument: Benutzerverwaltung für KOMSG Dienste Der Eintrag wird über Nacht nach Bern übertragen, d.h. frühestens am Folgetag kann ein Zertifikat ausgestellt werden. Von Vorteil ist es, wenn der Informatikverantwortliche prüft, ob die Übertragung auch wirklich stattgefunden hat. |
** Auf Weisung des BIT (Bundesamt für Informatik und Telekommunikation) dürfen PKI-Zertifikate aus Sicherheitsgründen nur anhand von gültigen Reisedokumenten ausgestellt werden (Personenidentifikation). Liegt der Ausstellungsstelle kein gültiges Reisedokument vor, muss die Ausstellung verweigert und ein neuer Termin vereinbart werden. |
Drei Monate vor Ablauf des Zertifikates erscheint eine Meldung mit dem Hinweis, das Zertifikat zu verlängern. Die Verlängerung können Sie selber direkt an Ihrem PC vornehmen.
Voraussetzungen:
- Das Zertifikat ist noch gültig
- Das Softwarepaket "Certificate Renewal" ist installiert (Standard auf allen PC's)
- Hinweis für Gemeinden: Die aktuelle Version finden Sie hier:
Ist die Software auf Ihrem PC installiert, finden Sie diese bei den Apps, siehe unteres Beispielbild.

Mit der App 'Softwarecenter' können Sie kontrollieren, ob das Softwarepaket auf Ihrem Client installiert ist (Windows Startseite / Softwarecenter / installierte Software). Falls nicht, kann das Paket über das SSC-Portal bei Abraxas bestellt werden.
Bitte warten Sie bis der jeweilige Schritt vollständig abgeschlossen wurde. Es kann mehrere Minuten dauern bis das nächste Fenster erscheint. Nach Abschluss des Vorgangs erhalten Sie zwei Mails, welche bestätigen, dass Ihre digitalen Zertifikate soeben erneuert wurden.
Bei Stellenaustritt
Bei einem Stellenaustritt werden die Zertifikate per letztem Arbeitstag gelöscht und die PKI-Karte eingezogen.
- Melden Sie bitte Ihren Austritt möglichst früh mit der Angabe Ihres letzten Arbeitstages.
Füllen Sie das Formular Löschauftrag für Zertifikate aus und senden es an die PKI-Stelle (per E-Mail oder Post) - Retournieren Sie an Ihrem letzten Arbeitstag bitte die PKI-Karte an die Ausstellungsstelle zur Vernichtung.
Bei Verlust oder Defekt der PKI-Karte
Haben Sie Ihre PKI-Karte verloren oder kann diese nicht mehr verwendet werden:
- Melden Sie den Verlust/Defekt unverzüglich der Ausstellungsstelle. Vereinbaren Sie einen Termin für die Ausstellung einer neuen Karte.
- Füllen Sie das Formular Löschauftrag für Zertifikate aus und senden Sie es an die PKI-Stelle (per E-Mail oder Post) oder bringen Sie es zum vereinbarten Termin mit.
- Die bestehenden Zertifikate werden gelöscht (revoziert). Mit einem neuen Antrag kann Ihnen eine PKI-Karte mit den neuen Zertifikaten ausgestellt werden.
- Sehr wichtig*: Ein neues Zertifikat kann nur anhand eines gültigen Reisedokumentes ausgestellt werden. Bringen Sie deshalb zu Ihrem Termin unbedingt Ihren gültiger Reisepass oder Ihre gültige Identitätskarte mit.
(Führerausweis, Ausländerausweis, andere Dokumente oder Reisedokumente deren Gültigkeit abgelaufen ist, werden nicht akzeptiert.)
Dokument für Punkt 1 und 2
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* Auf Weisung des BIT (Bundesamt für Informatik und Telekommunikation) dürfen PKI-Zertifikate aus Sicherheitsgründen nur anhand von gültigen Reisedokumenten ausgestellt werden (Personenidentifikation). Liegt der Ausstellungsstelle kein gültiges Reisedokument vor, muss die Ausstellung verweigert und ein neuer Termin vereinbart werden. |
Noch offene Fragen?
Das PKI-Ausstellungs-Büro befindet sich an der Davidstrasse 35, 9001 St.Gallen.
Benötigen Sie ein neues Zertifikat oder ist das bestehende abgelaufen, melden Sie sich bitte an folgender Stelle:
Löhrer Marietta
PKI-Ausstellung
Weibel Karin
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Walser-Tobler Christian
PKI-Ausstellung Stellvertretung
Sparka Olaf
PKI-Verantwortlicher