Logo Kanton St.Gallen

Der Bundesrat hat das erste Verordnungspaket für sauberes Trinkwasser und eine nachhaltigere Landwirtschaft verabschiedet. Damit wird ein erster Teil der parlamentarischen Initiative 19.475 «Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren» umgesetzt.

Blühstreifen

Bei der Umsetzung wurden Bestimmungen des ÖLN angepasst. Zudem wurde das System der Produktionssystembeiträge angepasst. Zudem wurde das System der Produktionssystembeiträge angepasst. 

Dank den neuen Bestimmungen wird eine naturnahe und umweltfreundliche Produktionsform gefördert. Dabei wird der Nährstoff- und Pflanzenschutzmitteleinsatz optimiert und gleichzeitig die Bodenfruchtbarkeit und die Biodiversität erhalten und gefördert.

Die Bestimmungen treten im Januar 2023 in Kraft.

Die Anmeldungen für die neuen Programme 2023 erfolgen im Rahmen der Augusterhebung 2022.

Noch offene Fragen?

Landwirtschaftliches Zentrum SG

Rheinhofstrasse 11
9465 Salez