Logo Kanton St.Gallen

Klimawandel geht uns alle etwas an, denn der Klimawandel findet schon heute statt. Es ist daher nötig, dass wir uns an den Klimawandel anpassen – auch im Kanton St.Gallen.

Wir schützen das Klima. Parallel zum Klimaschutz ist es auch angezeigt, dass wir uns um Lösungsansätze kümmern, mit denen wir auf die Auswirkungen des Klimawandels reagieren können. 

Kantonale Strategie zur Anpassung

Die Regierung des Kantons St.Gallen hat uns gestützt auf die Schwerpunktplanung 2017-2027 beauftragt, eine kantonale Strategie zur Anpassung an den Klimawandel zu erarbeiten.

Zusammen mit mehrere Departementen haben wir die Strategie erarbeitet. So können wir koordiniert auf die Veränderungen des Klimas reagieren. Insgesamt 12 verschiedene Fachabteilungen aus der kantonalen Verwaltung sind in die Arbeiten involviert. 

Die Strategie zur Anpassung an den Klimawandel hilft dabei die Chancen des Klimawandels zu erkennen, die Risiken zu minimieren und die Anpassungsfähigkeit der Umwelt und der Gesellschaft zu steigern. 

Voraussichtlich im November wird der Kantonsrat die Strategie beraten. Die Strategie wird ab 2022 umgesetzt.

Die Erarbeitung haben wir im Grundlagenbericht dokumentiert. 

Bereits laufende Projekte

Es gibt Fachabteilungen im Kanton, die sich schon lange mit der Anpassung den Klimawandel beschäftigen. Einige Beispiele möchten wir Ihnen hier vorstellen:

Offene Fragen?

Energie

Amt für Wasser und Energie
Lämmlisbrunnenstrasse 54
9001 St.Gallen