Ziel der Kulturförderung ist es, einen regen kulturellen Austausch sowohl innerhalb des Kantons als auch über die Kantonsgrenzen hinaus zu ermöglichen. Dabei soll sichergestellt werden, dass alle Bevölkerungsgruppen am kulturellen Leben teilhaben. Die Abteilung Kulturförderung setzt dazu eigene Programme und Initiativen um und bringt kulturpolitische Themen zur Diskussion.
Kulturförderung im Austausch
Damit die Kulturförderung des Kantons lebendig und aktuell bleibt, pflegt die Abteilung Kulturförderung den Austausch mit Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden mittels der Kulturkonferenz. An der jährlich stattfindenden Kulturkonferenz werden kultur- und förderpolitische Themen zur Diskussion gestellt.
Grenzenlose Formate
Über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus arbeitet die Kulturförderung mit Organisationen, Kantonen und Ländern an mehreren Initiativen und Kooperationen zusammen.
Ein Schaufenster für die Kunst
Von 2011 bis 2021 organisierte die Kulturförderung in losen Abständen und an wechselnden Orten Ausstellungen, die kulturelles Erbe und zeitgenössisches Kunstschaffen in gegenseitiger Durchdringung sicht- und erlebbar machten.
Noch offene Fragen?
Sandra Čubranović
Kulturelle Teilhabe, Kulturbeiträge und Lotteriefonds
Roger Berhalter
Werkbeiträge und Atelieraufenthalte
Rona Diem
Kulturelle Teilhabe, Kulturbeiträge und Lotteriefonds
Gina De Micheli
Kunstsammlung
