Kinder spielen gern.
Sie entdecken beim Spielen die Welt.
Kinder spielen auch gern mit anderen Kindern.
In vielen Gemeinden gibt es deshalb Spielgruppen.
Die Spielgruppen sind für Kinder ab etwa 2,5 Jahren
bis etwa 4 oder 5 Jahre.
Oder bis die Kinder in den Kindergarten gehen.
Die Kinder treffen sich jede Woche in der Spielgruppe.
Meistens dauert die Spielgruppe 2 oder 3 Stunden.
Eine Spielgruppen·leiterin oder ein Spielgruppen·leiter leitet die Gruppe.
Die Leiterin oder der Leiter hat extra eine Ausbildung gemacht.
Wichtiges Angebot für kleine Kinder
Wir wissen:
Kinder lernen besonders schnell im Alter von 0 bis 4 Jahre.
Eine frühe Förderung unterstützt die Entwicklung der Kinder.
Sie macht kleine Kinder fit für das Leben.
Spielgruppen sind wichtige Angebote für die frühe Förderung.
Meistens bieten Privat·personen oder ein Verein Spielgruppen an.
Gemeinden können Spielgruppen unterstützen.
Dabei ist eine gute Zusammen·arbeit wichtig.
Das Amt für Soziales und der Verein Spielgruppen St.Gallen/Appenzell
haben eine Broschüre geschrieben.
In der Broschüre stehen Tipps für die Gemeinden.
Damit die Gemeinden gute Bedingungen schaffen für die Spielgruppen.
Zum Beispiel hilft die Gemeinde,
gute Räume zu finden.
Hier geht es zur Broschüre:
Broschüre mit Tipps zur Unterstützung und Förderung von Spielgruppen in der Gemeinde neues Fenster
Die Broschüre ist nicht in Leichter Sprache.
Gemeinden machen manchmal mit der Spielgruppen·leitung
eine Leistungs·vereinbarung.
Die Leistungs·vereinbarung ist wie ein Vertrag.
Sie regelt die Zusammen·arbeit zwischen der Spielgruppe
und der Gemeinde.
Zum Beispiel, wer welche Aufgaben hat.
Hier finden Sie ein Beispiel für eine Leistungs·vereinbarung:
Beispiel Vereinbarung zwischen Gemeinde und Spielgruppe neues Fenster
Die Vereinbarung ist nicht in Leichter Sprache.
SpiKi Stadt St.Gallen
SpiKi ist die Abkürzung für: von der Spielgruppe in den Kindergarten.
SpiKi ist eine Spielgruppe in der Stadt St.Gallen.
Die Kinder treffen sich in kleinen Gruppen.
Die Eltern sind nicht dabei.
Sie bringen die Kinder zur Spielgruppe und holen sie danach wieder ab.
Die Kinder spielen zusammen.
Sie basteln mit verschiedenen Materialien.
Oder sie singen.
Das Video zeigt, wie es in der SpiKi ist:
Spiki Stadt St.Gallen
Noch offene Fragen?
Mirjam Schegg
Koordination Kinder- und Jugendförderung
Kinder- und Jugendkoordination
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
