Das Amt für Soziales hat die Aufsicht über die Einrichtungen.
Das bedeutet:
Das Amt für Soziales prüft die Einrichtungen regelmässig.
Damit die Einrichtungen eine gute Betreuung anbieten.
Das Ziel ist:
Kinder und Jugendliche erhalten immer die Betreuung,
die zu den Bedürfnissen passt.
Welche Aufgaben hat das Amt für Soziales?
Das Amt für Soziales prüft:
- Halten sich die Einrichtungen an alle Gesetze?
- Wie ist die Einrichtung organisiert?
- Welche Ziele hat die Einrichtung?
- Wie bewertet die Einrichtung seine Arbeit?
- Was macht die Einrichtung, um die Angebote zu verbessern?
- Wer prüft die Arbeit der Leitung der Einrichtung?
Und die Arbeit von den Fachpersonen in der Einrichtung?
Weitere wichtige Adressen
Hier finden Sie Adressen von weiteren wichtigen Einrichtungen:
Kinder- und Jugendpsychiatrisches Zentrum Sonnenhof
Sonnenhofstrasse 15
9608 Ganterschwil
Telefon: 071 983 26 33
Kantonales Jugendheim Platanenhof
Sonnenhofstrasse 10
9242 Oberuzwil
Telefon: 058 228 17 00
Das Bildungs·departement hat eine Liste mit Einrichtungen
mit einem Schul·angebot.
Sie bekommen die Liste beim Bildungs·departement.
Das ist die Adresse:
Bildungsdepartement
Abteilung Sonderpädagogik
Davidstrasse 31
9000 St.Gallen
Telefon: 058 229 32 54
Noch offene Fragen?
Abteilung Kinder- und Jugend
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
