Logo Kanton St.Gallen

Die Sprache ist der Schlüssel zur Integration.
Sie öffnet den Zugang zu den Menschen.
Sprechen wir die Sprache im neuen Land?
Dann können wir mit den Menschen reden.
Und wir können am Leben der Gesellschaft teilhaben.

Deutsch lernen lohnt sich.
Der Kanton unterstützt den Besuch von Deutsch·kursen.

Wann bekommen Migrantinnen und Migranten Unterstützung? 

  • Wenn sie im Kanton St.Gallen wohnen.
  • Wenn sie weniger als 60'000 Franken im Jahr verdienen.
    Bei verheirateten Personen sind es weniger als 80'000 Franken.
  • Wenn sie weniger als 50'000 Franken Vermögen besitzen.
  • Wenn sie einen Ausländer·ausweis L, B oder C haben.
    Oder Schweizerin oder Schweizer sind.
    Zum Beispiel durch Heirat.
  • Wenn keine andere Stelle den Deutsch·kurs bezahlt.
    Zum Beispiel die AHV oder die IV.
    Oder der Arbeit·gebende.

Das ist wichtig:
Der Kanton unterstützt nur Kurse bei bestimmten Schulen.
Hier finden Sie eine Liste mit den Schulen:
Anerkannte Schulen neues Fenster

Hier finden Sie eine Liste mit Deutsch·kursen:
Deutsch·kurse neues Fenster
Die Deutsch·kurse sind nach Sprach·niveau sortiert:
Die Kurse A1 und A2 sind für Anfängerinnen und Anfänger.
Die Kurse B1 und B2 sind für Fortgeschrittene.
Der Kurs C1 ist für Könnerinnen und Könner.

Das Amt für Soziales hat einen Flyer gemacht.
Im Flyer stehen die Regeln,
wann es einen Rabatt gibt.
Und wie man einen Antrag auf den Rabatt stellen kann.
Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache
Es gibt den Flyer in vielen verschiedenen Sprachen.

Klicken oder tippen Sie auf den Link unten.
Dann finden Sie alle Flyer in den verschiedenen Sprachen.

Kinder·betreuung während Deutsch·kursen

Einige Deutsch·schulen haben eine Kinder·betreuung.
Der Kanton bezahlt diese Kinder·betreuung.

Wer kann das Angebot nutzen?
Das Angebot ist für Migrantinnen und Migranten mit Kindern.
Die Personen betreuen ihre Kinder selbst.
Und sie möchten einen Deutsch·kurs besuchen.
Der Deutsch·kurs ist an einer anerkannten Schule im Kanton St.Gallen.
Für diese Personen ist die Kinder·betreuung kostenlos.

Das Angebot gilt nicht für:

  • anerkannte Flüchtlinge
  • vorläufig aufgenommene Personen
  • Personen mit Schutzstatus S

Diese Deutsch·schulen bekommen Geld vom Kanton:

  • Deutsch in Rorschach
  • Arge Bilang in Wil und Uznach
  • HDS an den Standorten St.Gallen, Heerbrugg und Buchs
  • Klubschule Migros in Buchs
  • WIOS in Wil

Auch andere Deutsch·schulen bieten Kinder·betreuung an.
Diese Kinder·betreuung bezahlt der Kanton nicht.

Noch offene Fragen?

Abteilung Integration und Gleichstellung

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen