Logo Kanton St.Gallen

Verschiedene Organisationen bieten Deutsch·kurse an.
Der Kanton unterstützt Migrantinnen und Migranten
bei der Suche nach einem passenden Kurs.

Deutsch·kurse

Hier finden Sie eine Liste mit Deutsch·kursen.
Die Deutsch·kurse sind nach Sprach·niveau sortiert:
Die Kurse A1 und A2 sind für Anfängerinnen und Anfänger.
Die Kurse B1 und B2 sind für Fortgeschrittene.
Der Kurs C1 ist für Könnerinnen und Könner.

Klicken oder tippen Sie auf den Link: Deutsch·kurse neues Fenster
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

Unterstützung für Deutsch·kurse

Vielleicht ist der Deutsch·kurs zu teuer.
Dann bezahlt der Kanton einen Teil der Kurs·kosten.

Hier finden Sie mehr Informationen dazu:
Unterstützung für Deutsch·kurse

Sprach·programm fide

Der Bund hat das Sprach·programm fide gemacht.
fide fördert und testet die Sprach·kompetenz.
Sprach·kompetenz heisst,
wie gut kann jemand eine Sprache.

Hier finden Sie mehr Informationen:
fide - Deutsch in der Schweiz

Dolmetscher·dienst

Migrantinnen und Migranten können oft erst wenig deutsch.
Manchmal braucht es deshalb eine Dolmetscherin oder einen Dolmetscher.
Die Dolmetscherin oder der Dolmetscher übersetzt bei einem Gespräch.

Migrantinnen und Migranten kommen zudem oft
aus einer anderen Kultur.
Das bedeutet:
Sie kennen die Kultur in der Schweiz nicht.
Sie wissen nicht, wie das Leben in der Schweiz funktioniert.
Dann muss die Dolmetscherin oder der Dolmetscher
zwischen 2 Kulturen übersetzen.
Wir sagen dazu: inter·kulturelles Dolmetschen.

Hier finden Sie mehr Informationen
zum inter·kulturellen Dolmetscher·dienst:
Dolmetscher·dienst

Noch offene Fragen?

Abteilung Integration und Gleichstellung

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen