Migrantinnen und Migranten sollen sich gut in der Schweiz einleben.
Eine Arbeit hilft viel dabei.
Wer arbeitet, verdient Geld.
Und wer arbeitet, nimmt am Leben der Gesellschaft teil.
Manche Migrantinnen und Migranten finden aber keine Arbeit.
Das kann mehrere Gründe haben.
Zum Beispiel:
- Sie haben keine Ausbildung.
- Sie haben keinen Beruf gelernt.
- Sie haben keine Arbeits·erfahrung.
- Sie können nicht Deutsch.
- Sie haben schlimme Dinge erlebt.
Migrantinnen und Migranten leben sich ohne Arbeit weniger gut
und weniger schnell in der Schweiz ein.
Der Kanton unterstützt Migrantinnen und Migranten
mit besonderen Angeboten.
Das Ziel ist:
Migrantinnen und Migranten
- finden eine Arbeit oder eine Beschäftigung.
- können eine Ausbildung oder Weiter·bildung machen.
- können einen Beruf lernen.
- bekommen Unterstützung und Begleitung.
Zum Beispiel eine Therapie, um schlimme Erfahrungen zu verarbeiten.
Oder Beratung und Informationen, um den Alltag zu gestalten. - lernen Deutsch.
Noch offene Fragen?
Abteilung Integration und Gleichstellung
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
