Alle Menschen sollen wichtige Informationen gut verstehen.
Deshalb hat der Kanton St.Gallen einen Teil von seiner Website
in Leichter Sprache geschrieben.
Und es gibt verschiedene Texte in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite finden Sie alle Links zu den Informationen
in Leichter Sprache.
Und Sie finden eine Liste mit Dokumenten in Leichter Sprache.
Website
Klicken Sie auf einen von diesen Links.
Dann öffnet sich ein Text mit mehr Informationen.
Wie sieht der Kanton St.Gallen aus?
Wie ist das Leben im Kanton St.Gallen?
Der Kanton St.Gallen stellt sich selbst im Porträt vor.
Das Porträt ist wie ein Bild.
Das Porträt vom Kanton St.Gallen gibt es in Leichter Sprache.
Sie erfahren aus dem Porträt
viele wichtige Informationen über den Kanton St.Gallen.
Das Porträt hat mehrere Seiten.
Auf jeder Seite finden Sie ein anderes Thema.
Zum Beispiel:
- die Geschichte vom Kanton St.Gallen
- das Arbeits·leben
- die Landschaft
- die Regierung
- die Menschen
Sie möchten mehr über den Kanton wissen?
Dann klicken Sie auf diesen Link neues Fenster.
Im Amt für Soziales vom Kanton St.Gallen gibt es
verschiedene Abteilungen.
Zum Beispiel die Abteilung Familie.
Oder die Abteilung Behinderung.
Jede Abteilung hat mehrere Websites.
Auf diesen Websites gibt es wichtige Informationen zur Abteilung.
Alle Websites von der Abteilung Behinderung sind jetzt
in Leichter Sprache.
Sie finden die Websites unter diesem Link.
Berichte vom Kanton in Leichter Sprache
Klicken Sie auf einen von diesen Links.
Dann öffnet sich ein Text mit mehr Informationen.
Im Kanton St.Gallen gibt es ein Gesetz für Menschen mit Behinderung.
Das Gesetz schützt Menschen mit Behinderung.
Und das Gesetz fördert die Integration von Menschen mit Behinderung.
Damit Menschen mit Behinderung Teil von der Gesellschaft sind.
Und damit sie die gleichen Rechte haben.
Sie möchten mehr über das Gesetz wissen?
Der Kanton St.Gallen hat einen Bericht zum Gesetz geschrieben.
Den Bericht finden Sie unter diesem Link neues Fenster.
Der Kanton St.Gallen hat einen Bericht geschrieben.
Im Bericht geht es um die Situation von Menschen mit Behinderung.
Und im Bericht steht,
wie der Kanton die Situation besser machen will.
Das Wichtigste aus dem Bericht lesen Sie unter diesem Link neues Fenster.
Im Kanton St.Gallen soll es gute Angebote geben
für Menschen mit Behinderung.
Ein Angebot ist zum Beispiel:
- ein Wohnplatz in einem Wohnheim
- ein Arbeitsplatz in einer Werkstätte.
Der Kanton will diese Angebote planen.
Deshalb hat er einen Bericht geschrieben.
Der Bericht ist für die Zeit von 2021 bis 2023.
Im Bericht steht,
- welche Angebote es im Kanton braucht
- wie die Angebote sein müssen.
Das Wichtigste aus dem Bericht lesen Sie unter diesem Link neues Fenster.
Berichte vom Bund in Leichter Sprache
Klicken Sie auf einen von diesen Links.
Dann öffnet sich ein Text mit mehr Informationen.
Die UN-BRK ist eine internationale Vereinbarung
über die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Eine Vereinbarung ist wie ein Vertrag.
UN-BRK ist die Abkürzung für: UN-Behindertenrechts·konvention.
Viele Länder haben die UN-BRK unterschrieben.
Die UN-BRK setzt sich ein für die Rechte
von Menschen mit Behinderung.
Der Bund hat einen Text zur UN-BRK geschrieben.
Der Text erklärt die UN-BRK in Leichter Sprache.
Den Text zur UN-BRK finden Sie unter diesem Link neues Fenster.
In der Schweiz gibt es einen Bericht
über die Behinderten·politik vom Bund.
Im Bericht geht es um die Rechte von Menschen mit Behinderung
in der Schweiz.
Der Bund hat eine Zusammenfassung vom Bericht
in Leichter Sprache geschrieben.
Die Zusammenfassung finden Sie unter diesem Link neues Fenster.
Merkblatt zu Ergänzungs·leistungen
Manche Menschen mit Behinderung erhalten Ergänzungs·leistungen.
Die Abkürzung für Ergänzungs·leistungen ist: EL.
Ergänzungs·leistungen sind Geld.
Dieses Geld erhalten Menschen mit Behinderung manchmal
zusätzlich zur AHV-Rente und zur IV-Rente.
Das Geld bezahlt die SVA.
SVA ist die Abkürzung für: Sozial·versicherungs·anstalt.
Manchmal bekommen Personen mit Ergänzungs·leistungen Geld zurück.
Zum Beispiel für die Kosten für eine Behandlung beim Arzt.
Deshalb hat die SVA ein Merkblatt geschrieben.
Im Merkblatt steht,
wann jemand Geld zurückbekommt.
Das Merkblatt finden Sie unter diesem Link neues Fenster.
Noch offene Fragen?
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
