Die Regierung vom Kanton St.Gallen will
die Rechte von Menschen mit Behinderung weiter stärken.
Deshalb will die Regierung das Behinderten·gesetz anpassen.
Die Regierung hat das Gesetz überarbeitet.
Dann hat sie das Gesetz an den Kantonsrat gegeben.
Der Kantonsrat entscheidet, wie das Gesetz am Schluss aussieht.
Er hat im Frühling 2025 das Gesetz besprochen.
Er findet es gut.
Im November 2027 gibt es eine Abstimmung.
Das Volk vom Kanton Sankt Gallen stimmt über das Gesetz ab.
Wenn das Gesetz angenommen wird,
gilt es wahrscheinlich ab Mitte 2027.
Was will das neue Gesetz?
Die Regierung sagt:
Mit dem neuen Gesetz wollen wir
2 von unseren wichtigsten Zielen erreichen.
Diese Ziele sind:
- Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.
- Der Kanton St.Gallen will ein moderner Kanton sein
mit guten Regeln.
Für das neue Gesetz besonders wichtig
sind diese 3 Punkte:
- Ein neues Bezahl-Modell für Wohn·angebote
- Gleiche Rechte für alle Menschen
- Betreuung von kleinen Kindern mit Behinderung
ausserhalb von der Familie
Noch offene Fragen?
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
