Logo Kanton St.Gallen

An unserem Online Schalter können Sie Dokumente zur Gründung, Änderung oder Löschung eines Unternehmens einreichen. Dafür benötigen Sie eine SuisseID.

Online Schalter

Bedienungsanleitung

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie jetzt die Belege, die Sie dem Handelsregister einreichen wollen, in das PDF/A-Format umwandeln und auf Ihrem lokalen Laufwerk zwischenspeichern.

Wenn Sie Dokumente einscannen müssen, achten Sie bitte darauf, dass die Grösse der Dokumente die Grenze von 5 MB pro Dokument nicht überschreitet. Arbeiten Sie mit einer Auflösung von 300 dpi in schwarz/weiss Auflösung, nur wenn nötig mit 256 Graustufen.

Als nächstes signieren Sie Ihre PDF/A-Dokumente mit Hilfe von LocalSigner und Ihrer persönlichen elektronischen Unterschrift.

Starten Sie jetzt den Online Schalter des Handelsregisters St.Gallen. Verwenden Sie einen der obigen Links, der auf Ihr Geschäft zutrifft.

Wenn Sie die eine der vier genannten Voraussetzungen für die Benutzung unseres Online Schalters nicht erfüllen, müssen Sie den Postweg benützen. Bitte beachten Sie dabei Folgendes:

Alle Belege sind immer im Original oder als beglaubigte Kopien einzureichen. Belege in Form einer Kopie können nicht akzeptiert werden.

Amt für Handelsregister und Notariate

Abteilung Handelsregister

Davidstrasse 27
9001 St.Gallen

Noch offene Fragen?

Amt für Handelsregister und Notariate

Abteilung Handelsregister

Davidstrasse 27
9001 St.Gallen

Telefonisch erreichbar

vormittags
8 Uhr bis 11.30 Uhr

nachmittags
14 Uhr bis 17 Uhr