An unserem Online Schalter können Sie Dokumente zur Gründung, Änderung oder Löschung eines Unternehmens einreichen. Dafür benötigen Sie eine SuisseID.
2. über einen LocalSigner verfügen,
3. alle Dokumente im Format PDF/A vorliegen,
4. das jeweilige PDF/A-Dokument kleiner ist als 5 MB.
Online Schalter
Bedienungsanleitung
Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie jetzt die Belege, die Sie dem Handelsregister einreichen wollen, in das PDF/A-Format umwandeln und auf Ihrem lokalen Laufwerk zwischenspeichern.
Wenn Sie Dokumente einscannen müssen, achten Sie bitte darauf, dass die Grösse der Dokumente die Grenze von 5 MB pro Dokument nicht überschreitet. Arbeiten Sie mit einer Auflösung von 300 dpi in schwarz/weiss Auflösung, nur wenn nötig mit 256 Graustufen.
Als nächstes signieren Sie Ihre PDF/A-Dokumente mit Hilfe von LocalSigner und Ihrer persönlichen elektronischen Unterschrift.
Starten Sie jetzt den Online Schalter des Handelsregisters St.Gallen. Verwenden Sie einen der obigen Links, der auf Ihr Geschäft zutrifft.
Über den Online-Schalter können Sie auch elektronisch beglaubigte Kopien nach EÖBV von öffentlichen Urkunden und anderen beglaubigten Dokumenten einreichen. Voraussetzung dafür ist, dass die Urkundsperson, welche die elektronische Beglaubigung erstellt hat, im Urkundspersonenregister des Bundes registriert ist. Elektronische Beglaubigungen von Notarinnen und Notaren, die nicht im Urkundspersonenregister registriert sind, können leider nicht akzeptiert werden.
Alle Belege sind immer im Original oder als beglaubigte Kopien einzureichen. Belege in Form einer Kopie können nicht akzeptiert werden.
Abteilung Handelsregister
Amt für Handelsregister und Notariate
Davidstrasse 27
9001 St.Gallen
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