Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Information.
Wichtig ist:
Die Informationen müssen zum Alter passen.
Und die Informationen müssen in einer
einfach verständlichen Sprache sein.
Verschiedene Websites bieten Informationen für Kinder und Jugendliche.
Es gibt Informationen zu vielen Themen.
Zum Beispiel:
- Bildung
- Freizeit
- Beziehung und Partnerschaft
- Familie
- Arbeit und Beruf
- Gesundheit
- Recht
Einige Websites bieten auch Beratung.
Die Kinder- und Jugend·beratung ist im Kanton St.Gallen zuständig
für die Informationen für Kinder und Jugendliche.
Eine wichtige Rolle spielen heute Websites im Internet.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Jugend·informationen:
- Dachverband Offene Kinder- und Jugendarbeit – Grundlagenpapier neues Fenster
- Europäische Charta der Jugendinformation neues Fenster
- Praktische Tipps zum Arbeiten mit der Europäischen Charta der Jugendinformation neues Fenster
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Websites mit Informationen
Websites im Kanton St.Gallen und in der ganzen Schweiz:
- Feel-ok Kanton St.Gallen neues Fenster
Feel-ok ist Englisch und bedeutet: sich gut fühlen.
Feel-ok ist eine Gesundheits·plattform.
Es gibt Informationen zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel zu Alkohol und Cannabis.
Oder zu Ernährung und Sport.
Oder zu Liebe und Sex.
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
- Telefon 147 von Pro Juventute neues Fenster
Kinder und Jugendliche erhalten Informationen und Tipps.
Und sie bekommen Beratung per Telefon.
Oder per SMS, Chat und E-Mail.
Pro Juventute ist eine Stiftung.
Sie unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien im Alltag.
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
- Website Lilli neues Fenster
Die Website Lilli gibt Informationen, Tipps und Beratung
zu den Themen: - Sexualität
- Verhütung
- Beziehung
- Gewalt
- Körperfragen
- Persönliche Probleme
Lilli berät auch in Leichter Sprache. - Berufsberatung neues Fenster
Die Website bietet Informationen zu Berufen.
Und zu Ausbildungen und Weiterbildungen.
Zudem können Jugendliche auf der Website
nach einer Schnupper·lehre
oder nach einer Lehrstelle suchen.
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
- Kinderrechte neues Fenster
Die Website bietet Informationen zu den Kinderrechten.
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
Websites in den Regionen:
- tipp St.Gallen neues Fenster
Die Jugend·information tipp in der Stadt St.Gallen bietet Informationen für - Jugendliche,
- Bezugs·personen und
- Organisationen.
tipp bietet auch Beratung bei schwierigen Situationen.
Mehr Informationen finden Sie hier:
tipp St.Gallen neues Fenster
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache. - Jugendarbeit Oberes Rheintal neues Fenster
Die Jugendarbeit Oberes Rheintal bietet: - Beratung
- einen Jugendtreff
- Schul·sozialarbeit
Mehr Informationen finden Sie hier:
Jugendarbeit Oberes Rheintal
Die Website ist nicht in Leichter Sprache. - aha Vorarlberg neues Fenster
aha ist ein Informations·zentrum für Jugendliche.
Das Zentrum ist im österreichischen Bundesland Vorarlberg.
aha Vorarlberg bietet Informationen und Beratung.
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
- aha Liechtenstein neues Fenster
aha Liechtenstein ist ein Informations·zentrum für Jugendliche
im Fürstentum Liechtenstein.
Das Zentrum bietet Informationen und Tipps.
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.
Noch offene Fragen?
Mirjam Schegg
Koordination Kinder- und Jugendförderung
Kinder- und Jugendkoordination
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
