Elternschafts·beiträge sind Geld.
Das Ziel der Beiträge ist:
Kinder kosten Geld.
Eltern sollen nach der Geburt alle Kosten gut bezahlen können.
Damit sie keine Geld·probleme bekommen.
Elternschafts·beiträge sind also eine Art Hilfsgeld.
Damit Eltern keine Sozial·hilfe brauchen.
Die Elternschafts·beiträge sind für Not·situationen.
Geraten Eltern in eine Not·situation?
Dann können sie bei der Wohn·gemeinde nach Elternschafts·beiträgen fragen.
Wann bekommen Eltern Elternschafts·beiträge?
Eltern haben bei der Geburt von ihrem Kind das Recht
auf Elternschafts·beiträge.
Das gilt, wenn
- die Mutter oder der Vater selbst für das Kind sorgt.
- der Lohn der Familie nicht zum Leben reicht.
Wer bekommt die Beiträge?
Die Beiträge bekommt die Person, die das Kind am meisten betreut.
Haben Sie Fragen zu den Elternschafts·beiträgen?
Oder möchten Sie Beiträge beantragen?
Dann melden Sie sich bei Ihrer Wohn·gemeinde.
Noch offene Fragen?
Adela Civic
Familien und soziale Sicherung
Abteilung Familie und Sozialhilfe
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
